• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verhalten vom Touchscreen unter x11 neueste Version

Hallo,

ich hoffe jemand hier hat eine Idee zu meinem Problem:

IST:
hardware:
  • lenovo thinkcentre (tested: m93p, m910q) oder ops module (2 verschiedene)
  • iiyama touchscreen oder noname touchscreen (beide usb, keine speziellen treiber) (nur ein bildschirm angeschlossen)
software:
  • manjaro-gnome-24.0.5-minimal-240730-linux69 (installiert mit open source drivers)
  • keine andere software
alles funktioniert direkt, inklusive touchscreen (tap-to-click)
ich muss openboard und rustdesk benutzen und beide haben beschränkten wayland support, also habe ich auf x11 umgeschaltet (etc/gdm/custom.conf → waylandenable=false)

nun tritt etwas seltsames auf:
ich klicke auf das app menü mit einem finger, klappt wie unter wayland auch, wenn ich aber eine app auswählen will klappt das nicht mehr mit einem finger, sondern nur mit 2 fingern.

wie könnte ich das ändern zu einem finger?

in einer älteren version (weiss nicht mehr welche, muss anfang des jahres gewesen sein)

folgendes habe ich ausprobiert:
  • in /etc/X11/xorg.conf.d/ gibt es keine touchscreen .conf datei, weiss nicht was ich da tun könnte
  • in gnome-tweaks gibt es keine tap-to-click option
  • in dconf ist tap-to-click aktiviert (aus-neustart-an-neustart ändert nichts)
  • habe das hier gefunden, aber wüsste nicht ob das überhaupt für mich interessant ist: arch bbs topic id 272771
  • habe statt libinput mal “xf86-input-evdev” installiert, verhalten ändert sich nicht
  • alles andere hat irgendwie nur mit synaptics touchpads zu tun
hoffe das reicht als information, ansonsten kann ich alles nachliefern...

vielen dank und allen ein schönes wochenende!

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @ccccvvvv ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Da ich weder Manjaro noch GNOME einsetze und auch keine Touchscreens verwende (zumindest nicht unter Linux) kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht findet sich ein Forumsmitglied, dass Dich unterstützen kann.

Viele Grüße

susejunky

Oben