• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfung mit Gerät - mounten nur als root

Hallo,
ich würde gern eine Verknüpfung zu meiner SD-Karte als Gerätesymbol auf die Arbeitsfläche legen.
Meine SD-Karte wird unter /dev/mmcblk0p1 geführt, Mountpunkt ist /media.
Ich habe, um auch als user das Gerät mounten zu können folgenden Eintrag in die fstab geschrieben:

/dev/mmcblk0p1 /media auto rw,noauto,user,exec 0 0

Ein mounten des Gerätes über die Konsole ist damit als user möglich.
Jetzt würde ich gern eine symbolische Verknüpfung zu dem Gerät erstellen. Bin dazu im Arbeitsflächen-Ordner (rechtsklick) auf Neu erstellen > Verknüpfung zu Gerät > Festplatte gegangen. Unter dem Reiter Gerät habe ich dann die Geräteadresse /dev/mmcblk0p1 eingetragen. Die SD-Karte wurde auch gefunden, belegter und freier Platz wurden angezeigt.

Wenn ich jetzt aber im Arbeitsflächen-Ordner (rechtsklick) auf das Gerätesymbol gehe und Gerät einbinden anklicke kommt die Meldung, dass das nur root darf. Eine Geräteinbindung über diesen Weg zu lösen ist aber kein Problem.
Verstehe ich nicht! :???:

Ich würde auch gern die Verknüpfung nicht im Arbeitsflächen-Ordner haben wollen, sondern auf der Arbeitsfläche. Wie müßte ich da vorgehen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Crise

Oben