• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschlüsselte Partition + neue HDD anfügen?!

Hi,

habe folgendes Szenario:

Ich habe eine Partition, die ich verschlüsselt habe und auf den Mountpoint "/DATEN" gelegt habe. Beim Systemstart gebe ich das Kennwort ein und alles ist fein!

Nun würde ich gerne eine weitere Festplatte in das System einhängen, die quasi auch auf diesen Mountpoint zeigt, so dass ich im Idealfall ein großes Volume habe, auf dem alle Daten liegen.

Wie kann ich nun am besten vorgehen? Muss ich das irgendwie in LVM machen bzw ist es möglich, die jetzt schon verschlüsselte Partition da mit unterzubringen???? Wenn nicht, müsste ich das Volume ja erstmal nur auf der neuen Festplatte anlegen und die Daten dann rüberkopieren?!

Edit: Ich verwende Suse Linux 9.3 ;)

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

WayneBrady schrieb:
Nun würde ich gerne eine weitere Festplatte in das System einhängen, die quasi auch auf diesen Mountpoint zeigt, so dass ich im Idealfall ein großes Volume habe, auf dem alle Daten liegen.

Wie kann ich nun am besten vorgehen? Muss ich das irgendwie in LVM machen bzw ist es möglich, die jetzt schon verschlüsselte Partition da mit unterzubringen????
Wenn LVM schon installiert und /DATEN eine LVM-Partition wäre, dann ist das möglich: zweite Festplatte oder eine Partition der Festplatte als physikalisches Volume hinzufügen und dann einfach /DATEN-Partition mit yast vergrößern.

Wenn nicht, müsste ich das Volume ja erstmal nur auf der neuen Festplatte anlegen und die Daten dann rüberkopieren?!
Richtig! Im Nachhinhein kann eine herkömmliche Partition nicht mit LVM vergrößert werden. Bleibt also nur, eine neue Partition anzulegen und Daten kopieren.

Ok, besten Dank soweit... kann ich ein LVM Volume denn genauso verschlüsseln wie eine "normale" Partition? Und anschliessend kann ich dann die jetzige Partition an das LVM-Volume anhängen, wie auch immer das dann in der Praxis aussieht *g* ?

WayneBrady schrieb:
Ok, besten Dank soweit... kann ich ein LVM Volume denn genauso verschlüsseln wie eine "normale" Partition?
Ja. Am bequemsten mit Yast (LVM -> Logical Volume anlegen)
Und anschliessend kann ich dann die jetzige Partition an das LVM-Volume anhängen, wie auch immer das dann in der Praxis aussieht *g* ?
Nein, das geht eben nicht.
Was gehen würde, ist folgendes: Daten der alten /DATEN Partition in das neue LVM-Volume kopieren, /DATEN-Partition als "Linux LVM" formatieren und dann als physikalisches Volume zur LVM Volume-Group hinzufügen. (Achtung: dadurch werden die Daten der alten /DATEN-Partition gelöscht!)

Ok, dann werde ich mal ne zusätzliche Platte kaufen und mich dann vertrauensvoll an Euch Experten wenden, wenn ich Probleme haben sollte *g*

Vielen Dank soweit, sieht ja so aus als ob es wirklich die Lösung für mein Szenario ist!

Oben