• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Verschoben) Leap 15.2: Kaffeine hängt PC auf

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

seit geraumer Zeit habe ich das obige Problem unter 15.2 (SSD) , kann mich aber durch booten meines zweiten Systems (15.3 HDD) retten, was jedoch umständliche ist, gerade wenn mir ein Patch meinen boot-default wieder auf 15.3 stellt. (Von Josef-Wien vorhergesagt)

Weder per Kontrollleiste angeklickt, noch per "> kaffeine &" gestartet kommt irgendetwas an Fehlermeldung, der Rechner hängt sich einfach auf --kein Maus- kein Keyboardzugriff mehr möglich, nur der Resetknopf bringt die Kiste wieder zum Leben.

Hat einer eine rettende Idee, ohne dass ich 15.2 ad acta legen muss?

Besten Dank im Voraus für erfolgreiche Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
15.2 ist am 4. Jänner verschieden. Wenn danach kaffeine noch erfolgreich verwendet wurde, kann später vielliecht etwas nicht zu 15.2 passendes installiert worden sein.

Vielleicht konnte der Kernel noch etwas ins systemd-Journal schreiben (zu dessen Auswertung müssen andere etwas beitragen). Vielleicht konnte Xorg noch etwas protokolloieren (das würde nach dem nächsten Start der grafischen Oberfläche von 15.2 am Ende der Datei /var/log/Xorg.0.log.old stehen).
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef,

zu "systemd-Journal" fehlt mir der Zugang, dh. das sagt mit nichts, ich kann damit auch nicht ohne Anleitung umgehen.

In /var/log/Xorg.0.log.old stehen 472 Zeilen, die mir auch nichts sagen, die letzten davon lauten:
Code:
[  7682.384] (II) libinput: PCTV tripleStick (292e): is a virtual subdevice
[  7682.384] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.2/0000:01:00.0/usb1/1-9/1-9:1.0/rc/rc0/input29/event12"
[  7682.384] (II) XINPUT: Adding extended input device "PCTV tripleStick (292e)" (type: KEYBOARD, id 13)
[  7682.384] (**) Option "xkb_model" "pc105"
[  7682.384] (**) Option "xkb_layout" "de"
[  7682.384] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[  7682.415] (II) event3  - Power Button: device removed
[  7682.436] (II) event2  - Power Button: device removed
[  7682.452] (II) event1  - Logitech Wireless Mouse: device removed
[  7682.484] (II) event5  - Eee PC WMI hotkeys: device removed
[  7682.512] (II) event0  - Logitech Wireless Keyboard PID:4023: device removed
[  7682.528] (II) event12 - PCTV tripleStick (292e): device removed
[ 7682.545] (II) UnloadModule: "libinput" <-----------------------------------acht Mal
[  7682.615] (II) Server terminated successfully (0). Closing log file.
... da steh ich nun und möchte den elenden wiederkehrenden Zirkus des Upgrades immer noch vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
... zu "systemd-Journal" fehlt mir der Zugang, dh. das sagt mit nichts, ich kann damit auch nicht ohne Anleitung umgehen.
die gesuchte Anleitung findest Du mit
Code:
man journalctl
Wenn Du bei einem konkreten Anwendungsfall nicht weiter kommst, melde Dich hier mit den Details.
... In /var/log/Xorg.0.log.old stehen 472 Zeilen, die mir auch nichts sagen, die letzten davon lauten:
Code:
[  7682.384] (II) libinput: PCTV tripleStick (292e): is a virtual subdevice
...
[  7682.615] (II) Server terminated successfully (0). Closing log file.
Bei meinen Systeme steht in allen Xorg.n.log Dateien (ziemlich am Anfang)
[ 36.318] Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
Daher vermute ich, dass Zeilen, die (EE) enthalten, für eine Fehleranalyse ggf. mehr Informationen liefert als die n letzten Zeilen der Datei.

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
... da steh ich nun und möchte den elenden wiederkehrenden Zirkus des Upgrades immer noch vermeiden.
Die Folgen dieses Standpunkts erlebst Du gerade wieder einmal.
Genau, und ich empfehle dir diesmal eine Neuinstallation von Leap 15.4.
Leap 15.3 & Leap 15.2 empfehle ich dir restlos zu entfernen. Ggf. müssen vermurkste Konfigurationsdateien (für Kaffeine und/oder anderes) in deinem HOME noch entfernt werden.
P.S. Ich empfehle das nur. Die Entscheidung liegt bei dir.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
An alle Antwortenden:

Ist ja gut, ich gebe mich geschlagen, aber die Neuinstallation muss noch warten, bis mich das Wetter mehr in der Wohnung hält.
Mir graut schon jetzt vor der Übernahme aller persönlichen Daten, die Inst. als solche ist ja nicht das Thema.

Ich öffne den Thread dann wieder.
 
Oben