• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnissfragen zum Betrieb/einrichten eines NIS

Sami

Member
Hallo Forum,

nachdem ich durch euer Hilfe meine NFS zum laufen gebracht habe wollte ich micht heute mal mit dem NIS beschäftigen.

Ich habe auf meinem SuSE Rechner den NIS-Server gesartet, kein Problem mit Yast.

Dann wollte ich das ganze auf dem Client einrichten, Mandrake 9.2. Nachdem ich dann aber keinen Punkt zum erstellen des NIS-Clients gefunden habe dachte ich, ich probiere es mal auf dem zweiten SuSE Rechner.

Was ist der Unterschied zwischen NIS-Server und NIS+-Server in Yast?
NIS-Server ging ohne Probleme, beim speicher der Dateien meldet NIS+-Server das ein nisi... dienst nicht gesartet/eingetragen werden konnte.

Ich war der Meinung das das ganze wie bei M$ in der Domäne abläuft, also sich der Benutzer dann am NIS-Server anmeldet. Hierzu muss ich doch auf dem Client keinen Benutzer erstellen oder?

Hab mich schon mal etwas durch SuSE Buch gelesen, auch schon einige Dokus im I-Net gesehen.

Leider tappe ich noch ziemlich im Dunklen, würd mich über etwas unterstüzung sehr freuen.

Danke!

Gruß
Samuel
 

Xero

Member
Hallo,

zum Unterschied von NIS und NIS+ (und allgemein zu NIS) schau mal hier: http://www.linuxfibel.de/nis_srv.htm

Und ja, das ganze ist eine Art von Domäne, obwohl es für viele Dinge genutzt werden kann. Und ja, der Benutzer muss auf dem Client nicht angelegt sein, da er sich ja auf dem Server anmeldet. Wenn du Server und Client mit YaST eingerichtet hast (mit Standart-Einstellungen), so sollte das schon funktionieren (mit Mandrake kenn ich mich nicht aus).

Jetzt nur noch mit NFS das Home des Benutzers mounten, und du solltest dich anmelden können.

Achja, und Suche benutzen...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3457&highlight=nis+nfs
 
OP
S

Sami

Member
Hi Xero,

ich kenne den link, leider verstehe ich den Artikel nicht.
Habe heute Mittag einige Stunden probiert und bin kein Schritt weitergekommen.

Ich habe den NIS Server mit Yast aktiviert, bin an meinen Client und habe dort unter Yast den NIS-Client eingerichtet.

Leider kann ich mich nicht anmelden, es kommt immer die Meldung "Anmledung fehlgeschlagen".

Beim NIS-Server habe ich nun mal bei den Diensten bei allen häkchen gemacht, nun kommt beim Beenden das ein Fehler aufgetreten ist. Aktiviere ich den NIS-Server über webmin ist beim nächsten ansehen der Seite der haken bei NIS-Server wieder raus (häng vermutlich mit dem Fehler zusammen der auch in Yast kommt).

Muss ich auf dem Client die Benutzer (die auf dem Server angelegt sind) links sehen?

Welchen Ordner muss ich im NFS exportieren, /home oder /home/sami ?

Ich hab ihn so exportiert, ist das richtig? /home/sami/ 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,root_squash,sync,no_all_squash)

Muss ich beim Anlegen des Benutzers auf dem Server noch was beachten?

Habe das ganze auch mal auf Mandrake probiert, in webmin den NIS eingetragen und versucht anzumelden, gleiche ergebniss.

Kannst du/ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Samuel
 

Xero

Member
Hi,

hast du den Benutzer VOR der Konfiguration des NIS-Servers angelegt? Sonst wird dieser nämlich nicht eingebunden.

Und JA, eigentlich müsstest du den Benutzer links sehen.
Sami schrieb:
Welchen Ordner muss ich im NFS exportieren, /home oder /home/sami ?
Kommt drauf an wohin du IMPORTIERST. Du kannst das ganze home nach /home mounten lassen, oder eben anders. Das ganze home wäre aber wohl einfacher.

Ich weiß auch nicht weiter, bei mir hat das ganze mit den Standarteinstellungen geklappt, deshalb hab ich mit keinen Problemen zu kämpfen gehabt. Vielleicht solltest du alles nochmal überprüfen.

Läuft der NIS überhaupt? (rcnisd status auf Konsole)
Funktioniert der NFS-Import?
Ist der NIS-Server von den clients aus erreichbar?
Läuft eine Firewall?
 

Bonsai

Advanced Hacker
In der hosts.allow war irgendwas nicht zulässig. Ich glaube die Hostnamen. Netze geht sowieso nicht.

Trag jede IP Adrese einzeln ein!
 
OP
S

Sami

Member
Hi Xero und Bonsai,

nun läuft das ganze *freu*.
Mein Fehler war das ich das /home nicht auf dem Client nach /home eingebunden habe.

Nun kann ich mich vom SuSE und Mandrake Client anmelden.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Wenn ich unter dem Mandrake Client den Speziallknopf "K" einfüge und mich dann unter SuSE anmelde ist dieser wieder weg.
Heißt das dann das das ganze nur unter gleichen Clients (Mandrake in diesem fall) kompatible ist?

Vielen Dank für eure unterstützung!

Gruß
Samuel
 
OP
S

Sami

Member
Hallo Linuxfans,

so das ganze läuft nun vor sich hin.

Nun habe ich folgende Verständnissfrage:

Das auf dem Server befindliche Verzeichniss home wird ja nun über NFS auf den Client gemountet (nur home). Wenn jetzt z.B. auf dem Client OO in home-Verzeichniss installiert/gestartet wird, kommt das ja in wirklichkeit vom Server.

Ist das so gedacht? Oder ist das nicht sehr empfehlenswert?

Gruß
Samuel
 
Oben