• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[verwaist] Spamassassin update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wir haben hier in der firma ein Suse Linux 7.3 System auf Konsolen Basis.
Dort läuft der Squid, qmail und Spamassassin in der Version 2.6

Nun habe ich das aktuelle Realase gezogen und ein rpm erstellt.

Kann ich das rpm nun ohne Problem installieren?
D.H bleiben die alten Einstellungen sowie Black/Whitelisten erhalten??
Ist ein Neustart des ganzen PC erforderlich??
Kann im Problemfall auf die alte Version zurück gekehrt werden?

DA es sich um ein PC handelt, welcher im Produktiveinsatz ist, wäre Ausfallzeiten mit Kosten verbunden.

MFG

Dominik

sorry wenn ich so blöd frage, aber wer ausser Dir kann das wissen?

Was tut denn dein rpm mit den config dateien?
Oder kopierst Du nur das binary?
Was ist dann mit neuen Optionen/Einstellungen?

zurück auf die alte geht dann und nur dann wenn dein rpm das vorsieht, d.h. sicherungskopien aller ersetzten dateien erstellt und ein skript zu roll-back mitbringt bzw. erstellt.

@Dolphon Die Version 2.x und 3.x sind nicht kompatiebel zu einander, du musst die conf Dateien anpassen. Bei der 3.x Version sind viele Module in Funktionen ausgelagert, diese müssen geladen werden. Auch ist die local.cf etwas anders aufgebaut. Die Datenbanken vom 2.x sollten übernommen werden können.

@pft Du solltes mal deinen Ton etwas überdenken. Wenn du zu dem Problem nichts sagen kannst lass es ganz bleiben. Das ist jetzt schon das zweite Mal, beim nächsten mal werde ich solche Beiträge von dir löschen.
Du solltest vielleicht manchmal zwischen den Zeilen lesen um das Problem zu verstehen. :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben