• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verwendung von GPG im Mailsystem

Ich Verwende GPG:

  • gar nicht

    Stimmen: 14 40,0%
  • nur zum signieren von Mails

    Stimmen: 7 20,0%
  • zum signieren und verschlüsseln von Mails

    Stimmen: 14 40,0%
  • ich wuste nicht das es so etwas überhaupt gibt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich kann mich den vorangegangenen Beiträgen anschließen. Viele meiner Kommunikationspartner verwenden Outlook bzw. Outlook Express und fühlen sich mit der Einrichtung der Verschlüsselungssoftware überfordert. Zumal man Outlook dafür noch erweitern muss. Ich denke, wenn Outlook eine Verschlüsselungsfunktion eingebaut hätte, könnten sich mehr Leute damit anfreunden.
Privat lasse ich mir Rechnungen verschlüsselt zuschicken.
In der Firma verwende ich die Verschlüsselung von Mails wenn es sich um sicherheitsrelevante Themen handelt.

Gruß
Georg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich denke, wenn Outlook eine Verschlüsselungsfunktion eingebaut hätte, könnten sich mehr Leute damit anfreunden.
Wobei die dann mit großer Warscheinlichkeit so aussieht, dass man nur Mails von Outlook zu Outlook schicken kann. Man kennt die Brüder ja. :)
 

prinzunix

Hacker
Grothesk schrieb:
Ich denke, wenn Outlook eine Verschlüsselungsfunktion eingebaut hätte, könnten sich mehr Leute damit anfreunden.
Wobei die dann mit großer Warscheinlichkeit so aussieht, dass man nur Mails von Outlook zu Outlook schicken kann. Man kennt die Brüder ja. :)

Ich hatte mich ja mal mit den GPG-Werkzeugen auseinandergesetzt und musste GPG für Outlook für untauglich befinden. Schon eine
zu lange Zeile brachte GPG aus dem Tritt, weil nach dem Signieren oder Verschlüsseln Microsoft beim Versenden diese gerne noch umgebrochen hat und dann die ganze Verschlüsselung und Signatur im Eimer war, bzw. Fehlerhaft beim Empfänger eintraf. Das ließ
sich zwar durch Hochsetzen der Zeichen pro Zeilen auf 132 hinausschieben aber bei URLs usw. leider nicht immer vermeiden.

Mal abgesehen, dass es an mangelnder Verbreitung einfach fehlt.
 

Greunke

Member
Ich muss gestehen, dass ich von GPG bisher noch gar nichts wusste. Auch von meinem Freundeskreis hatte noch niemand soetwas benutzt.
Durch diesen Thread habe ich nun auch einen PGP-Key. Und ich konnte mittlerweile ein paar Kollegen dazu überreden diese Variante mit mir auszuprobieren.
 

Keks Dose

Member
Hallo,

Outlook, zumindest bis Version 2003, kann nicht mit Verschlüsselung umgehen. Damit ist das Thema für mehr als 99 % der Windows-Nutzer durch.

Die Diskussion hier ist schön und gut, aber eigentlich müßte man die Umfrage in einem Outlook-Forum starten. Oder?

Gruß,
Alexander
 

cero

Guru
Was heißt mit verschlüsselten Mail umgehen? Es gibt Plugins für Outlook. Thunderbird muss ich doch
auch erweitern damit es mit PGP zurecht kommt.
 

Wizzzard

Member
cero schrieb:
Was heißt mit verschlüsselten Mail umgehen? Es gibt Plugins für Outlook.
Die funktionieren aber nicht so gut wie Thunderbird mit enigmail. Die Bedienung ist sehr umständlich und fehleranfällig. Z.B. reine Signatur funktioniert nicht, da Outlook meint, empfangene E-Mails umformatieren zu müssen. PGP-Mime geht auch nicht. Damit ist das Verschlüsseln von Anhängen reine Handarbeit.
 

cero

Guru
@Wizzzard: Jupp, weiter oben hörte es sich aber so an, als sei es überhaupt nicht möglich mit Outlook
sowas zu machen.
 

prinzunix

Hacker
cero schrieb:
@Wizzzard: Jupp, weiter oben hörte es sich aber so an, als sei es überhaupt nicht möglich mit Outlook
sowas zu machen.

Naja, wenn es, wie von mir mal probiert, mit PGP/GPG signierten Mails nur bei ca. 50 % zur korrekten Übermittlung kommt, weil Outlook kräftig an den Mails formatiert, dann ist das so gut wie überhaupt nicht möglich. Beiben unter Outlook eigentlich nur Zertifikate ,welche eben immer den Umstand einer Zertifizierung gegen 3. notwendig machen.

Neulich hat meine Steuerberaterin gemeint, dass ich die Sachen faxen soll (OK Telefonflat). Wenn Mail, dann sollte das verschlüsselt werden und deshalb sollte ich das Faxen. Dann sagte ich, dass das kein Problem ist und dass ich das machen kann. Schön, dann konnte sie aber nicht. :D :irre:
 

Obi-Wahn

Hacker
stka schrieb:
Fast 190 habe das gelesen und nur 12 haben an der Umfrage teilgenommen, kommt mir fast vor wie bei der Bundestagswahl ;-)

Bin ich zu blöde, bei der Umfrage mitzumachen? Ich habe 100% noch nicht mitgemacht und dennoch kann ich nicht abstimmen und "gar nicht" ist fett markiert. :???:

Zum Thema: Solange ich immer wieder meinen privaten Schlüssel verliere, da keiner GPG benutzt, nutz ich es auch nicht. ;)
 

Wizzzard

Member
Obi-Wahn schrieb:
Zum Thema: Solange ich immer wieder meinen privaten Schlüssel verliere, da keiner GPG benutzt, nutz ich es auch nicht. ;)

Bei privater E-Mail verwende ich prinzipiell die Signatur-Möglichkeit, um andere darauf aufmerksam zu machen.

Wenn Du mir mal was verschüsselt schicken möchtest, pm an mich für den public key. Mein Schlüssel liegt auch auf den Key-Servern. Bisher allerdings nur von mir unterschrieben.
 

tawa

Member
Sehr interessantes Thema :)
Also ich hatte es vor ca. 1,5 Jahren eingerichtet - war aber auch für mich ein wenig Bastel-Arbeit, funktionierte aber schließlich. Doch seit dem liegt es brach. Ich habe insgesamt eine Person gefunden, die ebenfalls verschlüsselt hat (kurzzeitig) . Alle anderen fehlanzeige, und trotz erklärungen, howtos usw. hat sich nichts geändert. Und selbst von denen, denen ich es höchst persönlich eingerichtet und lang und breit erklärt hatte, kamen nur blanko Mails. Hö?
Da ich ansonsten viel mit Firmen schreibe, die allesamt keine Verschlüsselung nutzen, ist es bei mir irgendwie tot.

Und Windows-Standard-Usern die es gerade so hinbekommen überhaupt eine Mail zu schreiben, die lieber den ganzen Tag ihre öffentlichen Sozial-Network Profile mit persönlichen Daten vollstopfen, denen nahe zu bringen das es sinnvoll sein kann Mails zu verschlüsseln.......never ending story ;)

Würde es aber nach wie vor sehr gerne nutzen!
 

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

nach einiger Zeit mal wieder doa. Ich signiere auch gerne meine Mails mit GPG.

Meine Frage ist, welche Links kennt ihr, um Interessierte einen guten und leichten Einstieg, deutsch ist zwingend, zu geben, die gerne mehr wissen wollen? Es sind also Seiten gefragt, die nicht techniklastig und designtötend den Unbedarften an das Thema heranführen und ihm auch durch passende Kürze den Eindruck vermitteln, dass es wirklich nicht schwer ist.

Momentan versehe ich meine Mails mit dieser "Fußnote":

Die Mail wurde digital unterschrieben. Mehr dazu unter:
http://www.uni-koeln.de/rrzk/sicherheit/pgp/
Wie geschrieben(?), diese Seite muss laienfreundlich sein. Monotone Bleiwüsten gehen also nicht.

Schöne Woche euch.

wilux
 
Das ist wirklich ein Mangel: es gibt kaum vernünftige Anleitungen, welche die Funktionsweise von pgp/gpg erklären. Die Einrichtung ist ziemlich leicht (zumindest unter Thunderbird mit Enigmail lässt sich das selbsterklärend anwerfen, da gibt es sogar eine Funktion, den öffentlichen Schlüssel auf einen Server hochzuladen etc.), aber die Leute wollen ja durchaus verstehen, wie genau das eigentlich funktioniert mit den Schlüsselpaaren (zumal die ja nicht versehentlich ihren privaten Schlüssel verteilen sollen).

Auf Englisch habe ich mal eine sehr schöne Erklärung gefunden →klick, vielleicht sollte man die mal übersetzen.

Ich nutze pgp mit Thunderbird, seit ich überhaupt EMails schreibe, ca. 15% meiner Mail-Partner machen mit. Immerhin.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

nun zumindest deutsch habe ich meinen alten Beitrag im Thunderbird-Wiki geschrieben. Auch wenn ich logischerweise hauptsächlich auf S/MIME eingegangen bin, habe ich an mehreren Stellen GnuPG erwähnt und auch einige dt. Anleitungen dazu verlinkt.

In Ergänzung meines Beitrages von 2008:
Ich habe festgestellt, dass das Interesse am Schutz der Privatsphäre auch der dt. Internetnutzer stark zugenommen hat. Ich erkenne es an dem gestiegenen Interesse an X.509-Zertifikaten, die ich in den letzten Jahren "zu produzieren hatte". Es waren über 500 Stück. Mein größter "Werbeträger" war dabei jemand, der eigentlich dieses überhaupt nicht will und von größter Neugierde geplagt wurde. Zumindest in der Zeit, wo er genau dafür zuständig war. Sein Name wurde in einem der Beiträge hier schon erwähnt.

Ja, es ist eine Ochsentour, den dt. Mitbürger von der Notwendigkeit des Schutzes seiner Provatsphäre zu überzeugen. Aber es ist möglich! Und wir sollten dabei in unseren Bestrebungen nicht nachlassen. Und es muss so einfach in der Bedienung sein, dass die technische Hürde für den Anwender sehr gering ist. Und einfacher als mit der im Thunderbird und so ziemlich allen anderen nennenswerten Mailclients bereits standardmäßig eingebauten S/MIME-Funktion geht es nun mal nicht ... .

MfG Peter
 
Oben