• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnisse eines Servers in Suse 9.1 mounten ?

Hallo !

Kann ich das /home Verzeichniss was auf meinem Root-Server mit IP: xxx.xxx.xxx.xxx liegt irgendwie in meine KDE-Oberfläche auf meinem Heim-PC mounten/einbinden ?

Grüße
Christian
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ja, wenn der Server einen Dienst unterstützt, der das erlaubt. NFS müsste da doch gehen? Aber pass auf, NFS schickt meines Wissens Authorisierungen unverschlüsselt. Du musst das auf alle Fälle noch irgendwie sicherer machen.

Frag am besten unsere TCP/IP Spezialisten hier im Forum weiter unten.
 

wmeinhart

Newbie
Hallo,

grundsätzlich läßt sich das prima über YAST erweiteres Netzwerk einrichten.
Zwei Punkte haben mir Probleme bereitet:
- die Personal-Firewall riegelt das ziemlich ab, am besten durch ein eigenes IPTablesskript ersetzen.
- Die neuen UserID fangen jetzt mit 1000 an, in SUSE 8.1 waren die numerischen ID' s ab 500
natürlich muß das zu exportierende Verzeichnis für den Export freigegeben sein und der NFS-Server muß auf der exportierenden Maschine laufen.

Alternativ kann man auch die /etc/fstab editieren.

Wmeinhart
 

admine

Ultimate Guru
wmeinhart schrieb:
natürlich muß das zu exportierende Verzeichnis für den Export freigegeben sein und der NFS-Server muß auf der exportierenden Maschine laufen.

Alternativ kann man auch die /etc/fstab editieren.

Wmeinhart

Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun! (wegen alternativ!!)
Das Freigeben der Verzeichnisse macht der Server.
Das Mounten dieser Verzeichnisse der Client.
Und mounten kann ich die Verzeichnisse nun auf der Zeile od. via Eintrag in der fstab.
 
OP
C

Christian N.

Member
Danke für die Infos !
Ich werde es demnächst mal probieren nachdem ich meinen VMWare GSX Server (DEMO) im Testnetzwerk zum laufen gebracht habe.

Grüße
Christian
 
Oben