• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnisse/HDs : Daten vergleichen und kopieren

Hi,

in dolphin finde ich keine Funktion dazu:
Ich lade jede Menge Musik runter via firefox-extension you-tube-download oder so aehnlich. Die Daten werden gespeichert in /downloads und ich schaufele sie dann rueber auf eine externe HD mit 75GB..
Mittlerweile geht mir der Ueberblick verloren, was ich von /downloads schon auf die externe HD kopiert habe.
In dolphin kann ich ja mit F3 das Fenster teilen, sehe so /downloads und auf der ext. HD den angelegten /youtube-Ordner.
Wie kann ich einen Abgleich starten, will sagen, die neuen files in /downloads werden markiert und auf die externe HD kopiert, ohne dass ich alle einzeln haendisch markieren muss?
Ich habe mich durch die dolphin-Einstellungen durchgewuehlt und finde nix.

Mit midnight-commander geht das, wie frueher gewoehnt im norton-commander, allerdings ohne Rueckmeldung an den user und mit viel Probieren, welches Fenster gerade aktiv ist, dann mit F5 >Kopieren, F6 >verschieben ist immer was gefaehrlich wg DatenVerlust

Any idea?

Gruss

Martin

Hallo mrehm,

ich würde dafür auf der Kommandozeile rsync verwenden. Hier werden nur neuere Dateien gesichert, die nicht schon vorhanden sind. Sicher, schnell, zuverlässig.

Code:
rsync -av /home/benutzer/musikdownload /media/usbdisk/musikarchiv

Ein Aufruf, und alles passt.

Gruß
caho

Wenn bereits vorhandene Dateien auf keine Fall kopiert werden sollen (also auch dann nicht, wenn sie neuer sind), wäre noch
Code:
--ignore-existing
zu ergänzen.

Wenn Du lieber eine GUI verwenden willst, kann ich Dir Krusader empfehlen... benutze ich auch hin und wieder... läuft prima.

Besten Dank, werde mir den Krusader mal zu Gemuete fuehren (liegt in version 2.4.0.beta3) vor

Martin

Oben