• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzweifelt, Postfix > procmail > cyrus > Connectio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oc2pus

Ultimate Guru
d.h wenn eine mail einen bestimmten Betreff hat, soll sie mit deinem script beackert werden und fertig.
wenn dieser Betreff nicht vorkommt ==> normale mail in cyrus speicher ?

hab ich das jetzt so begriffen ?
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
jau hast du :)

und Ich hab hier keion log von procmail scheint nicht aufgerufen zu werden :-(
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
hm mal ne andere meldung
Jul 23 15:58:04 rout postfix/postqueue[3180]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
 

oc2pus

Ultimate Guru
so mal zu den basics: procmail ist kein Programm zum aufrufen ;)

nochmal zum synchronisieren:
wo hast du dieses filterscript hinkopiert ?
hast du einen user "filter" und eine Gruppe "filter" angelegt ?
hast du das filterscript gemäß meinem letzten posting abgeändert, dann stehen die chancen gut, das es etwas tut ;)

Dein perlscript funktioniert aber hoffentlich und tut schon das was es soll ?
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
Also das Script rennt super, halt nur auf nem andern Rechner mit dem selben System und selber conf nur halt ohne cyrus.
ja hab filter angelegt und das Script leigt halt in /Daten/imap/filter und gehört filter.
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
Also postfix meldet weiterhin
Jul 23 16:07:02 rout postfix/postqueue[4162]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly

procmail ist weiter stumm wie immer
 

oc2pus

Ultimate Guru
damit dein script in so einen Ablauf eingebunden werden kann, muss es bestimmte Bedingungen erfüllen.

es liest von standard-in, und MUSS dann nach standardout schreiben, damit es weiter geht in der Kette. Wenn es das nicht tut, ist es so nicht einbindbar ...

Zur Zeit rufst du irgendwo in deinem "Kuddelmuddel" den deliver auf, der kann nix tun und deshalb werden die mails in die queue geschrieben. dort bleiben sie und der postfix versucht brav die zustellung zu wiederholen, solange bis er es oft genug probiert hat, dann wird er sie dem Absender zurückschicken...das kommt dann heute irgendwann ;)

So ich kann dir jetzt helfen einen postfix->procmail->postfix->cyrus Übergang zu konfigurieren.
Das was der content-filter (also das kleine script welches
programm | sendmail aufruft) dann tut, das musst du dir dann nochmal sorgfältig überlegen.
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
hm ... das versteh Ich ja noch nicht ganz richtig, Ich will doch nur das procmail filtert, und wenigstens etwas in ein log schreibt. Dann wußt Ich nicht das ein script welches von procmail aufgerufen wird eine rückantwort an proc geben muss? Hab ich das so richtig verstanden? (Langsam bin Ich echt verwirrt)

Ich wollt doch nur den postfix->procmail->postfix->cyrus Übergang.
oder reicht das bei dem Script nicht?
 

oc2pus

Ultimate Guru
lass doch den procmail einfach ganz raus. schreibe einen sieve filter welcher die Post nach dem magic-betreff filtert, dann wird diese mail in den postkorb eines dummy users zugestellt, dieser hat ein lokales procmailrc und ruft dein script auf.

postfix->[cyrus -> sieve]->imap-postfach für dummy-user

dieser dummy user hat ein home, dort eine .procmailrc mit dem dir bekannten Inhalt (Aufruf deines scriptes)

sieve script (BEISPIEL)
Code:
require ["fileinto"];

if allof (header :contains  "X-Spam-Status" "Yes") {
     fileinto "INBOX.SPAM";
}

elsif allof (header :contains "subject" "magic-word") {
     fileinto "INBOX.magic";
}
damit landen alle emails mit dem betreff magic im imap-postkorb für den dummy-user.

dann mit einem kleinen perl-Script via cron diese imap-postbox scannen und die Verarbeitung antriggern

FERTIG
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
hört sich nicht schlecht an, dazu direkt ne frage :-D
kann Ich cyrus sagen er soll die mail für den dummy user local ausliefern oder muss Ich mir dazu halt wie du sagst nen Script baun? Und wär das local auslierfern wiederum zuviel des gute?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Cyruss schrieb:
hört sich nicht schlecht an, dazu direkt ne frage :-D
kann Ich cyrus sagen er soll die mail für den dummy user local ausliefern oder muss Ich mir dazu halt wie du sagst nen Script baun? Und wär das local auslierfern wiederum zuviel des gute?

cyrus liefert IMMER lokal aus, nämlich in seine Datenbank.

In dieser Konstellation brauchst du nur einen user auf der Kiste, wo cyrus läuft, damit dieser ein /home hat und dort ein .procmailrc laufen kann.
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
ok verstanden und mit dem /home meinst du den ordner von cyrus ? Und nicht den system ordner vom Linux User?
Hm hoffe Ich stell mich nett zu dumm an :-D Versuch grad hinter das große Geheimniss des Mail Servers komen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben