• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Via VT6102 [Rhine-II] 100Mbit auf full duplex schalten ?

hi,

so ich habe eine Via VT6102 [Rhine-II] 100Mbit nur ich würde sie gerne mit Full duplex betreiben!!! wie kann ich das machen ???

würde mich auf antwort freuen !!!

Mfg Shaolin040
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du einen Switch hast wird automatisch Fullduplex eingeschaltet, an Hubs gibts immer nur Halbduplex.
 

jado

Member
moenk hat recht, normalerweise sind die Devices auf autonegotiation eingestellt.
Und dann handeln sie die beste Übertragungsgeschwindigkeit aus.
Bei 100Mbps full duplex funktioniert das aber leider nicht immer.

Wenn du das Gefühl hast, dass bei dir nur half duplex läuft,
dann entferne das Module nochmal und lades es mit den
entsprechenden Modulparametern. (gehen aus der linux.txt hervor)
Code:
rmmod linuxfet
insmod linuxfet speed_duplex=2

Wenn es dadurch besser ist und du die Änderung dauerhaft haben möchtest,
musst du in der /etc/modules eine Zeile hinzufügen.
Code:
options linuxfet speed_duplex=2

Ob "speed_duplex=2" auch für deinen Treiber für 100Mbps full duplex
steht, musst du natürlich nochmal verifizieren.


greez
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte grad keinen Kernel-Tree auf der Platte, sonst hätte ich auch schon geguckt. Oft sind die Einstellungen auch binär codiert mit auf den Weg zu geben, das geht auch über Yast, wenn man die Option erst mal kennt. Das scheint demnach ftp://www.scyld.com/pub/network/via-rhine.c wohl so zu sein, dass "Option=0x200" übergeben werden soll.
 

basman

Member
oder versuche mit dem Tool mii-tool (SuSE-Paket net-tools) die Situation zu analysieren. Damit lässt sich full-Duplex auch neu mit dem Switch aushandeln.

Ich hatte mal eine Netzwerkkarte, die ging nur beim Booten in den Full-Duplex-Mode. Sobald man das Netzkabel aussteckte und wieder einsteckte oder den Switch kurzzeitig ausschaltete, fiel sie zurück. Dann liess es sich nicht mal per mii-tool beheben.
 
Oben