• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video-CD/DVD aus gescannten Photos erstellen

A

Anonymous

Gast
Hi,
als Familienmensch habe ich ein paar alte Fotoalben bekommen und die Photos eingescannt. Nun will ich daraus eine CD/DVD erstellen. Die Fotos sollen dann als Diashow (ca 10 s pro Bild) ablaufen und das ganze möchte ich noch mit Musik unterlegen.
Diese CD/DVD soll dann in einen DVD-Player gepackt werden können und ablaufen.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das am geschicktesten anfange?
Mein System: SuSE9.2pro mit KDE3.4.

cu renate
 

TeXpert

Guru
das ist schon etwas her, dass ich das gemacht habe, aber im Prinzip:

mjpgtools installieren,

dann Bilder mit jpeg2yuv umwandeln, auf passende Größe skalieren, und mit mpeg2enc in ein Video-Stream codieren.

Dann diesen Videostream mit einem Audiostream (kann auch leer sein) muxxen und Du hast ein mpeg2-Video.

Alternativ aus dem Videostream und dem Audiostream in VOBs rendern und dann die DVD brennen...


Ich meine mich zu erinnern, dass auch digikam mittlerweile so ein Plugin haben sollte...
 

Tux-Manni

Member
Hallo

Eventuell gehts auch mit Kim + Kim-plugins. Dies ist ein Kontextmenu, mit dem man unter anderem auch alle Bilder in einem Ordner als Film (mpeg oder gif) zusammenfassen kann.
Dann fehlt halt noch der Ton.
Habs aber noch nicht selber getestet.
http://kde-apps.org/content/show.php?content=11505

Gruß Manni
 

Neotron

Hacker
Es geht recht einfach mit digiKam, allerdings muss man da einige Pakete selbst compilieren. Ich hab das getan und werde die Pakete in den nächsten Tagen online stellen.
 
Oben