• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video-DVDRip Daten zu langsam auf die Festplatte

Hallo

Wie kann ich mit Video-DVDRip schneller die Titel auf die Festplatte kopieren?
Wenn ich die Titel auf die Festplatte kopieren möchte geht das, allerdings ist das mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden (ein 2 Stundenfilm auf die Festplatte zu kopieren, das dauert etwa 1 ½ – 2h), unter SuSE 9.0 ging das viel schneller, etwa 10-20 Minuten.

Hier meine Daten
Hardware:
AMD Athlon XP 2600
RAM 1024MB

Software SuSE 9.3

Was kann ich da machen?

Gruß
Tux 56

Hallo Geier0815

DMA-Modus habe ich mit verschiedenen Einstellungen getestet, leider ohne Erfolg.

Ich habe die folgenden Hintergrundprozesse ebenfalls abgeschaltet:
SuSE Plugger
SuSE Watcher
KOrganizer
Klipper

Alles mit dem selben Ergebnis, wie oben: ohne Erfolg

Tux 56

ISt die Festplatte voller geworden? Weil Du alle Deine Filme drauf gepackt hast? Dann werden solche Aktionen bei mir nämlich auch langsammer.

Hallo

Nein an der Datenfülle auf der Festplatte kann es auch nicht liegen, die Festplatte ist z.Zt. mit 10,8% belegt.

Ich habe nochmals im BIOS nachgeschaut ob es event. am defekten Arbeitsspeicher liegt, aber dort scheint alles in Ordnung zu sein.

Was könnte es sonst sein?

Ich glaube eigentlich nicht dass es an deiner Festplatte liegt. Sonst wäre dein ganzes System bei den Zugriffen langsam und Du hättest das bestimmt schon gemerkt. Ich würde den "Fehler" eher beim Lesevorgang vom Laufwerk vermuten. Kannst Du in deinem Prog evtl. was einstellen? Fehlerkorrekturen etc!?....
Wenn ich bei mir mit Grip meine! Musik CD's auf die Platte ziehe läuft das auch nur meist mit 1,8 - 2,6 facher CD Geschwindigkeit....

Ja ich kann bei einigen anderen Programmen ebenfalls ein langsames vorankommen beobachten, wenn ich k3b starte und eine CD brenne oder wenn ich eine CD auslese, dauert das ebenfalls länger (mit grip insbesondere).

Kann ich da etwas machen?

Moin Tux 56,

ließ dich mal durch diesen Thread durch:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12778

der könnte dir helfen. Verlaß dich nicht auf die Angaben von Yast was den DMA-Modus angeht. Teste auch deine CD- und DVD-Laufwerke damit durch. Ansonsten überprüf mal dein Filesystem, evtl. ist da ja was im Argen. Vielleicht auch mal die CPU Temperatur ins Visier nehmen, nicht das der Kühler nicht richtig läuft und die CPU runtergetaktet wird.

Hallo Geier0815

Ich habe den Test mit der Zugriffszeit auf die Festplatte durchgeführt, dort kamen ganz passable Werte raus, die ich vielleicht noch etwas erhöhen könnte, aber bei der momentanen Datenmenge auf meiner Festplatte nicht so groß in Erscheinung treten würden.
Aber als ich den Test an den Laufwerken durchführen wollte, da kam dann eine input/output Meldung.

Hier die Meldung aus der Konsole:
Code:
linux:/home/dorofrank # hdparm -Tt /dev/hda

/dev/hda:
 Timing cached reads:   1012 MB in  2.00 seconds = 505.32 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  160 MB in  3.03 seconds =  52.83 MB/sec
linux:/home/dorofrank # hdparm -Tt /dev/hdc

/dev/hdc:
read() failed: Input/output error
 Timing buffered disk reads:  read() failed: Input/output error
linux:/home/dorofrank # hdparm -Tt /dev/hdd

/dev/hdd:
read() failed: Input/output error
 Timing buffered disk reads:  read() failed: Input/output error
linux:/home/dorofrank #

/dev/hdd oder /dev/hdc steht für die Laufwerke, die ursprüngliche Bezeichnung (dev/dvd u.s.w.) ergibt die selbe Fehlermeldung.

Moin Tux 56,

eine CD/DVD war aber in den Laufwerken drin? Tja, dann solltest Du mal dein Kabel prüfen/austauschen, ansonsten würde ich darauf tippen das sich eins deiner Laufwerke verabschiedet und dabei den IDE-Kanal dicht macht. Das würde dann ja auch deine Probleme erklären.
Bevor Du dich aber verrückt machst, teste die Laufwerke auch mal einzelnd, evtl. mögen die auch nur nicht gemeinsam an einem Strang hängen.

Hallo Geier0815

Vielen dank für den Tipp, kann es nur im Moment nicht ausprobieren, aber sobald ich es ausprobiert habe werde ich das Ergebnis posten.

Gruß
Tux 56

Ach ja noch was.

Mit dem Kernel 2.6x können auch neue IDE-DMA-Kabel helfen. Ich hab´s in der zwischenzeit sogar gegengecheckt.

Bei dem 2.4er kernel scheint die Fehlertoleranz höher zu sein. D.h. "schlechte" Kabel fallen nicht so auf. Aber der 2.6er Kernel ist da absolut pennibel. Allerdings sollte sich das auf der Konsole 10 bemerkbar machen.

Hallo

Vielen dank an alle, ich habe den Fehler gelöst, es lag daran das ich die submountfunktion nur auf ein LW beschränkt habe, ich habe die fstab abgeändert, danach ging es zügiger als 1 1/2h :)

Nur habe ich jetzt ein neues Problem mit DVDRip und k3b :cry:
Das eröffne ich aber neu

Gruß
Tux 56

Oben