• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video DVDs - kein Zugrif Suse 10.2

HI,

wenn ich auf eine DVD als normaler User zugreifen will klappt es ales prima. Wenn es eine Video DVD aus einen HiFi DVD Rekorder ist bekomme ich unter /media/<DVD> keinen Zugriff. Fehler ist "Access denied" Unter root ist es kein Problem. Andere Video DVDs sind auch als normaler User kein Problem. Die gleichen DVDs auf dem gleichen Rechner waren unter Suse 10.0 auch kein Problem.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Hi

Wo ist der Unterschied zwischen Video DVD und den anderen wo es nicht funktioniert?
Kannst du Präziser werden?

cu

Hi,

genau das selbe Problem wie du habe ich auch.
Um das mal zu präzisieren: Normale Kaufdvds lassen sich als normaler Benutzer abspielen. Wenn man aber eine selbst ausgenommene DVD, z.b. aus einem Hifi-Recorder abspielen will, hat man keine Berechtigung. Mit SuSE 10.0 konnte man slebst aufgenommene DVDs noch abspielen, jedoch ab SuSE Linux 10.1 ging das dann nicht mehr. Hier habe ich mal versucht an eine Lösung ranzukommen, hat aber nie geklappt, denn anscheinend macht mein DVD-Recorder mist.

Gruß

obec

Hi,

danke für die Antwort, wir haben also ein "generelles" Problem.

also mit dem "dann macht dein DVD Rekorder Mist" kann ich mich nicht zufrieden geben. Dann hätte es unter 10.0 auch nicht gehen dürfen. Und welcher Mist soll es sein, wenn root zugreifen darf? Ich glaube nicht, dass mein (Panasonic) Hifi Rekorder vermerkt, dass nur root zugreifen kann.

Ich habe noch was raus gefunden: Mit vobcopy kann ich als normaler User auf die DVD zugreifen wenn ich einen Titel extrahieren möchte Ich bekomme zwar eine Warnung, dass der Size Check wohl nicht klappen wird (tut er aber), aber der Zugriff klappt ohne Probleme.

Hast du auch einen Panasonic? Ich nutze DVD-R, scheint also nicht am Rohling-Typ zu liegen

Danke!

Hi,

ja, ich nutze auch ein Panasonic Hifi-Gerät und zufälliger Weise auch DVD-R. Die Typenbezeichnung DMR-ES10. Jetzt sag nicht, du hast das gleiche Gerät :lol:.

Gruß

obec

PS: Auf DVD-Rams kann man auch nur als root zugreifen :roll:.

Panasonic DMR-EH52. Habe noch ähnliche Problemmeldungen im Netz gefunden, aber immer ohne Lösung.... So ein Mist...

Oben