• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video-Wiedergabe unter SUSE 10.2: Hohe CPU-Last, ruckelt

Hallo!

Ich habe seit gestern SUSE 10.2 und bin schwer begeistert. Einige Macken habe ich dennoch zu beklagen:

Wenn ich ein Video wiedergebe (egal mit welchem Player, ich benutze i.d.R. VLC Media Player) ruckelt das Bild und die CPU-Last steigt auf 99%. Insbesondere bei Vollbild-Wiedergabe ruckelt das Video stark (DIVX, MPEG4). Ich habe eine Radeon X600 Grafikkarte (Notebook) und habe die 3D-Beschleunigung aktiviert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dank und Gruß
Tom

Hallo,

vielleicht benützt du zur Videoausgabe ein nicht beschleunigtes Ausgabemodul (X11?). Dann kann es zum ruckeln kommen. Du solltest als Ausgabemodul XV oder gl oder gl2 (ich hoffe das stimmt) verwenden. Dann wird die Videobeschleunigung verwendet und es sollte ruckelfrei laufen.

Tschüß

Haegar

Danke für den Tipp. Ich habe einige Einstellungen ausprobiert (OpenGL...), doch es ruckelt weiterhin. Ich glaube mittlerweile, dass die Performance-Probleme mit meinen 3D-Effekten zu tun haben, wenn ich XGL deaktiviere läuft es problemlos.

Dann muss ich beim Videogucken halt auf die schönen 3D-Gimmicks verzichten. Leider muss man sich jedesmal abmelden, wenn XGL (de)aktiviert werden soll....

Danke
Tom

Oben