• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos: Lautstärke erhöhen

Hallo,

ich habe einige Videos gesaugt(*.mpg), deren Lautstärke recht niedrig ist. Kann ich die über irgendein kleines einfaches proggi erhöhen?

Danke.

OP
versa
Ach komm, ganz blöd bin ich auch nicht...

Es geht schon darum, das Signal zu irgendwie digital zu verstärken.

Tschuldigung :oops:

Ich kann mir aber solch einen Vorgang nicht vorstellen außer den Film neu zu rippen mit anderen Codecs.
Was natürlich blödsinn ist wenn das Original vorhanden ist und unmöglich wenn das Original nicht vorhanden ist.

Moin versa,

schau dir mal avidemux an, ich meine das es da die Möglichkeit gibt die Tonspur zu extrahieren. Diese solltest Du dann mit mp3gain 'lauter machen können und mit avidemux auch wieder einspielen können. Ansonsten bleibt dir nur der Weg über audacity und einen analogen Mitschnitt des Sounds.

hallo,

bei mir sind einige videos auch viel leiser als im vergleich unter windows. gibt es eine zentrale/s configurations datei/tool, über das sich die lautstärke regeln lässt.

Lautstärke Regler Öffnen (gnome) >> kann mir dann noch jemand erklären, was die einzelnen punkte hier bedeuten:
lautstrkereglerrealtekacf8.png

gruß, w.

danke,

mit alsamixer gehts wunderbar.

pcm und front wirken sich auf die lautstärke bei videos aus. wofür steht pcm?

gruß,w.

wilder schrieb:
... wofür steht pcm?
PCM steht für Puls-Code-Modulation

Das wird aber etwas zu detailliert um dies hier zu erklären sieh dir bitte die Links an. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

hallo,
es ging mir auch nicht wirklich darum zu verstehen, welche techniken hinter pcm stehen und wie es genau funktioniert.

mehr ging es mir darum, warum sich die einstellung pcm beim alsamixer auf die video-lautstärke auswirkt? aber evlt. häng beides eng zusammen..? :roll:

gruß,w.

Puh

Schwierig,wie soll ich es dir erklären. :roll:

PCM steht wie gesagt für Pulse Code Modulation, eines der Formate für digitale Signale.
PCM’ regelt den internen Lautstärkepegel der digitalen WAVE-Wiedergabe.

Das ist sehr grob erklärt.

Oben