• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Viele Faxe verschicken von WIN Client

wstephan

Newbie
Hallo
ich sehe, hier hat es viele Fax Profis :)
Ich habe folgende Herausforderung und suche die beste Lösung:

- Ich möchte von mehreren Windows Clients Faxe versenden. Da die Clients vorinstalliert sind, möchte ich möglichst wenig SW installieren. Deshalb mögliche Sendeverfahren in absteigender Reihenfolge:
-> Versenden der Faxe via e-Mail
-> Ablegen der zu schickenden Faxe in ein Verzeichnis (z.B. als PDF, TXT File mit gleichen Namen mit Rufnummer)
-> Installieren eines Druckers, über den die Faxe verschickt werden können.

Da eine selbst programmierte Applikation die Faxe verschickt, mus die Übermittlung der Rufnummer automatisch erfolgen können. Aufspringende Pop Ups (respond.exe) für die Eingabe eignen sich nicht.

Als Faxserver soll eine zuverlässige Kiste (also Linux) dienen. Die Möglichkeit, den Server mit einer zweiten Karte zu erweitern wäre toll.

Ich will keine pfannenfertige Lösung. Aber eure Ideen würden mich sehr interessieren.

Schöne Grüsse
Stephan
 

panicman

Newbie
schau dir mal (die sourcen) von susefax ( java ) an ist ein/ der SUSE hylafax-client

für WHFC müßte es auch komandozeilen optionengeben - evtl mal mit uli eckhardt reden -
ps es gibt auch ne samba-share fx script lösung


siehe alles hylafax-homepage - clients
 
Oben