• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

viren, würmer, trojaner und anderes unerwünschtes Zeug

Hallo Leute!

Ich habe einmal eine Grundsatzfrage und möchte klären, ob meine Überlegungen o.k. sind.

Bei mir funktioniert Wine hervorragend, eigentlich benutze ich es um MS Office Programme laufen zu lassen.

Wenn ich nun so ein Office Programm laufen habe und mir zum Beispiel über Outlook einen ungebetenen Gast hole, was passiert dann. Schon klar, wenn dieser ein Skriptprogramm ist, dass dieser ausgeführt werden kann. Aber was passiert mit dem Wirtbetriebssystem?
Muss man einen Virenscanner installieren, um das Wirtssystem oder die in Wine laufenden Programme zu schützen?

lg Babsi
 

Wolfgang

Hacker
Nein muss man nicht. Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass er Dir dein virtuelles Win zerschiesst... Linux selbst ist immun.
 
OP
B

BabsiNeuer

Newbie
Hallo!

Um nun mein Wine oder die darin laufenden Programme zu schützen muss man also doch einen Virenscanner etc. installieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

lg
Babsi
 

nollsa

Advanced Hacker
was willsten da schützen, wenns dir wirklich zerschossen wird, was ich für relativ unwahrscheinlich halte, spielstes wieder neu drauf, deine dateien speicherste ja bestimmt im home-verzeichnis, da dürfte denen nix passieren. aber warum nimmste denn outlook, da gibts doch sichere alternativen bei linux....
 
Oben