• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtual Host

synax

Newbie
Hallo

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Apache 2 Server eingerichtet der auch ganz gut funktionietr. nun habe ich 2 verschiedene Virtual Hosts Konfiguriert. einer heisst "stefan" der andere "henseler".

Auszug der httpd.conf

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName henseler
DocumentRoot /samba/webserver/henseler
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName stefan
DocumentRoot /samba/webserver/stefan
</VirtualHost>

Der Client von dem ich zugreifen will ist in der Domäne "henseler"
Im DNS habe ich beide virtual hosts eingetragen.

Auszug named.conf

stefan.henseler. IN A 192.168.0.1
henseler.henseler. IN A 192.168.0.1

So wenn ich im Browser bin auf dem Client, ist es egal ob ich http://stefan.henseler eingib oder http://henseler.henseler, es kommt immer nur die gleiche Page. ich arbeite mit SUSE linux 9.1. Kann mir jemand sagen wie ich den DNS und den Apache konfigurieren muss dass es funzt? bin für jede Hilfe dankbar.

MFG stefan
 
A

Anonymous

Gast
synax schrieb:
Hallo

Auszug der httpd.conf

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName henseler
DocumentRoot /samba/webserver/henseler
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName stefan
DocumentRoot /samba/webserver/stefan
</VirtualHost>

Auszug named.conf

stefan.henseler. IN A 192.168.0.1
henseler.henseler. IN A 192.168.0.1

MFG stefan

Hallo Stefan,

trag doch mal bitte bei ServerName jeweils den vollen Namen des Virtual-Hosts ein, also mit Domänenname.
 
OP
S

synax

Newbie
ich habe jetz den namen bei beiden um .henseler ergänzt

zb

Server Name stefan.henseler

hat allerdings keine veränderung gebracht
 
A

Anonymous

Gast
Dann würde ich noch mal versuchen die Sternchen durch die eigentlichen IP-Adressen zu ersetzen. Nee dumme Frage noch, hast du den Apache nach den Änderungen neu gestartet????
 
OP
S

synax

Newbie
jou habe den apache neu gestartet nach den änderungen, aber auch durch das, dass ich eine ip vergeben habe ist es immer noch genau gleich
 
A

Anonymous

Gast
was passiert denn wenn du die Namen mit IP auf einem Client in der hosts einträgst? Damit könnten wir dann schon mal den DNS als Störfaktor ausschliessen.
 
Oben