• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox VRDP und Suse 10.3

Hallo,

ich habe mir unter OS 10.3 Virtualbaox 1.5.2 (die RPM von der Virtualbox Seite) installiert. Die VM funktioniert auch prima und auch die Netzwerkbridge ohne Probleme.

Wenn ich nun aber mit Remotedesktop arbeiten möchte und aus der Konsole
VBoxmanage modifyvm WindowsXP -vrdp on
krige ich folgende Fehlermeldung:
Code:
WARNING: The compilation of the vboxdrv.ko kernel module failed during the
         installation for some reason. Starting a VM will not be possible.
         Please consult the User Manual for build instructions.
VirtualBox Command Line Management Interface Version 1.5.2
(C) 2005-2007 innotek GmbH
All rights reserved.

[!] FAILED calling virtualBox->FindMachine(Bstr(argv[0]), machine.asOutParam()) at line 3383!
[!] Primary RC  = 0x80070057
[!] Full error info present: true , basic error info present: true
[!] Result Code = 0x80070057
[!] Text        = Could not find a registered machine named 'WindowsXP'
[!] Component   = VirtualBox, Interface: IVirtualBox, {76b25f3c-15d4-4785-a9d3-adc6a462beec}
[!] Callee      = IVirtualBox, {76b25f3c-15d4-4785-a9d3-adc6a462beec}

Was ist da schiefgelaufen?

Danke

Pascal

Hallo Enz,

Enz schrieb:
Was ist da schiefgelaufen?
das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn Du es genau wissen willst, dann empfehle ich Dir, mal tagsüber im IRC-Channel #vbox auf irc.freenode.net vorbeizuschauen. Dort bekommst Du (nach meiner Erfahrung) freundliche und kompetente Hilfe, unter anderem auch von den VirtualBox-Entwicklern.

Viele Grüße,
gameboy.

Hi

Hättest dir besser die RPM für Suse 10.3 gezogen dann gibt es auch keine Abhängigkeitskonflikte wenn du einen Paketmanager benutzt.

Webpin

BTW.Sind die Kernelsources und die gcc Compiler installiert?

cu

Hi!

Hatte ein Problem, dass nach einem Update von VirtualBox nicht die passenden Kernel Module geladen wurden (VERR_VERSION_MISMATCH). Alles de- und installieren hat nicht geholfen. RPM war 1.5.2, Module 1.5.0. Unter http://download.opensuse.org/update/10.3 ist genau dieser Konflikt zu sehen.
Dein Tip hier mit dem Webpin brachte endlich die Lösung: Einfach passendes Kernel Modul installieren, schon passt's. Danke! (Hab den Link noch ausgebessert ;-) )

whois schrieb:
Hi

Hättest dir besser die RPM für Suse 10.3 gezogen dann gibt es auch keine Abhängigkeitskonflikte wenn du einen Paketmanager benutzt.

Webpin

BTW.Sind die Kernelsources und die gcc Compiler installiert?

cu

Oben