• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualmin

timdubi

Newbie
Hi,
ich möchte einen Webserver mit mehreren virtuellen Hosts aufsetzen. Dazu kommt noch Mail (Postfix), Firewall, etc - kurz ein Webserver, wie ihn auch ISPs einsetzen. Administration soll über Webmin und Virtualmin laufen.
HTTP ist OK. Nur leider klappts nicht so recht mit dem Mailserver und den virtuellen Domains. Hat jemdan "Erfahrung" (naja - ist ja nich nicht alt, die Software) mit Virtualmin.

thx
 

condor81

Member
Vielleicht kannst du etwas genauer auf dein Problem eingehen, was genau funktioniert denn nicht? Virtuelle Hosts werden in die httpd.conf eingetragen und Mailserver ist zu allgemein...welcher Server? welche Linux Version? usw. Willst du auch einen DNS betreiben?

Grüsse
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab inzwischen visas für mich entdeckt - da klappt alles auf Anhieb

ciao
 
A

Anonymous

Gast
Benutze Webmin in der aktuellsten Version unter Suse 8.0 prof.

Installation war überhaupt kein Problem.

Die Einrichtung von Samba-Usern klappte jedoch nicht.
Der Import von Linus-Usern über Webmin zu Samba funktionierte, dann lief auch die Administration einwandfrei.

Die Einrichtung von VHost funktionierte nicht , die Einträge in de .conf waren inkorrekt.

Die manuelle Einrichtung jedoch funktionierte.

Habe hier etwas über Visas gelesen , wo kann man das Teil bekommen (visas.de läuft nur ein Forum).
 
Oben