• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VM-server-2.0.2-203138.x86_64 lässt sich nicht installien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute die VMware-server-2.0.2-203138.x86_64.rpm auf ein SuSE 11.2 64bit mit KDE4.3.5 (kernel ist 2.6.31.12-0.1-desktop x86_64) versucht zu installieren.
Konsole als root geöffnet

PC1:/home/meins/Dokumente/vmware # rpm -ihv VMware-server-2.0.2-203138.x86_64.rpm

später die Lizenzvereinbahrung abgearbeite und mit "Q" quitiert. Danach folgendes eingegeben.

PC1:/home/meins/Dokumente/vmware # vmware-config.pl

Daraufhin kam das hier:

Making sure services for VMware Server are stopped.

Stopping VMware autostart virtual machines:
Virtual machines failed
Stopping VMware management services:
VMware Virtual Infrastructure Web Access
VMware Server Host Agent failed
Stopping VMware services:
VMware Authentication Daemon done
Virtual machine monitor done

You must read and accept the End User License Agreement to continue.
Press enter to display it.

Do you accept? (yes/no) y

Thank you.

None of the pre-built vmmon modules for VMware Server is suitable for your
running kernel. Do you want this program to try to build the vmmon module for
your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes] y

Using compiler "/usr/bin/gcc". Use environment variable CC to override.

Your kernel was built with "gcc" version "4.4.1", while you are trying to use
"/usr/bin/gcc" version "4.4". This configuration is not recommended and VMware
Server may crash if you'll continue. Please try to use exactly same compiler as
one used for building your kernel. Do you want to go with compiler
"/usr/bin/gcc" version "4.4" anyway? [no] y

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/lib/modules/2.6.31.12-0.1-desktop/build/include]

Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.31.12-0.1-desktop/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.31.12-0.1-obj/x86_64/desktop'
make -C ../../../linux-2.6.31.12-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.31.12-0.1-obj/x86_64/desktop/. modules
CC [M] /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:31:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_wait.h:78: error: conflicting types for ‘poll_initwait’
/usr/src/linux-2.6.31.12-0.1/include/linux/poll.h:70: note: previous declaration of ‘poll_initwait’ was here
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vmware.h:38,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:99:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_basic_types.h:108:7: warning: "__FreeBSD__" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vcpuset.h:103,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/modulecall.h:37,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./common/vmx86.h:33,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.h:29,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:101:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:329:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:333:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:401:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:407:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:460:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:506:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:551:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:595:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:640:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:684:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:729:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:773:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:775:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:816:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:860:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:862:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:903:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:945:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:947:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:986:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1028:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1030:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1069:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1223:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1227:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1313:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1536:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1663:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_atomic.h:1796:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86_64.h:39,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm.h:41,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:103:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:486:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:779:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:820:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86.h:922:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm.h:41,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:103:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/vm_asm_x86_64.h:56:7: warning: "_MSC_VER" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:119:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./common/hostif.h:53:7: warning: "WINNT_DDK" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriverSyncCallOnEachCPU’:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1423: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c: In function ‘LinuxDriver_Ioctl’:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘euid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1987: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsuid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1988: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘uid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘egid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1989: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘fsgid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:1990: error: ‘struct task_struct’ has no member named ‘gid’
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:2007: error: too many arguments to function ‘smp_call_function’
make[4]: *** [/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/tmp/vmware-config1/vmmon-only] Fehler 2
make[2]: *** [sub-make] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.31.12-0.1-obj/x86_64/desktop'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/go/unsup-linux-products" and
"http://www.vmware.com/go/unsup-linux-tools".

Execution aborted.

---------------------------------------------------------------------------------
Jetzt die Frage?
Woran liegt es dass die Installation abgebrochen wird?
Was muss ich noch beachten damit es funktioniert?

Bitte die Forensuche benutzen.
Das ist ein bekanntes Problem.
Z.B.:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=657077#p657077

admine schrieb:
Bitte die Forensuche benutzen.
Das ist ein bekanntes Problem.
Z.B.:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=657077#p657077

1.) Ja genau solche Sprüche regen mich auf ! Wenn eine klare Lösung dort gewesen wäre, dann hätt ich die angewandt..

2.) Es stellt sich die Frage wieso wird eine Software als funktionsfähig angeboten wenn x viele Sachen beachtet werden müssen. Da bekommt man das Gefühl als Betauser gebraucht zu werden. :-(

3.) Wieso klappt es mit früheren Versionen? Wissen die Herrn Programmierer vom VMWare Server überhaupt, dass den ihr Programm nicht auf allen Systemen wie angepriesen funktioniert?

Sorry das ich grad Dampf ablasse. Aber ich hab nicht immer die Zeit mit Tests und rumsuchen zu verbringen. Klare Lösungen wenn möglich auf DEUTSCH würden viel hilfreicher sein als so Texte wie "Bitte die Forensuche benutzen" ...

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Bei deinen Ansprüchen solltest du eventuell mal über bezahlten Support bei VMWARE nachdenken.

Sende denen doch Geld und stelle deine Fragen.

Bei so einer Reaktion von dir habe ich jedenfalls keine Lust meine Zeit an diesem Thread zu verschwenden.

marksman schrieb:
1.) Ja genau solche Sprüche regen mich auf ! Wenn eine klare Lösung dort gewesen wäre, dann hätt ich die angewandt..

Dir ist klar, dass wir das quasi ehrenamtlich machen und kein Support- Unternehmen sind. Ausserdem steht in diesem Beitrag sehr wohl die Lösung des Problems.

marksman schrieb:
2.) Es stellt sich die Frage wieso wird eine Software als funktionsfähig angeboten wenn x viele Sachen beachtet werden müssen. Da bekommt man das Gefühl als Betauser gebraucht zu werden. :-(

Es ist schlichtweg unmöglich und auch zu teuer eine Software auf allen möglichen Systemen mit den unterschiedlichsten Konfigurationen etc. zu testen.

marksman schrieb:
Sorry das ich grad Dampf ablasse. Aber ich hab nicht immer die Zeit mit Tests und rumsuchen zu verbringen. Klare Lösungen wenn möglich auf DEUTSCH würden viel hilfreicher sein als so Texte wie "Bitte die Forensuche benutzen" ...

Zum Dampf ablassen ist das Forum nicht gedacht. Die Zeit für Tests und zum Suchen nach Lösungen wirst du immer brauchen. Du kannst nicht erwarten, dass man dir die Lösung vorkaut, es sei den du nutzt den bezahlten Support des Unternehmens. Wie schon erwähnt, ist die Lösung in dem Beitrag vorhanden, zu dem admine den Link gepostet hat.
Statt zu meckern hättest du die Zeit nutzen können, um dich mal ein wenig einzuarbeiten und bei Problemen Fragen stellen.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Zum Dampf ablassen ist das Forum nicht gedacht. Die Zeit für Tests und zum Suchen nach Lösungen wirst du immer brauchen. Du kannst nicht erwarten, dass man dir die Lösung vorkaut, es sei den du nutzt den bezahlten Support des Unternehmens. Wie schon erwähnt, ist die Lösung in dem Beitrag vorhanden, zu dem admine den Link gepostet hat.
Statt zu meckern hättest du die Zeit nutzen können, um dich mal ein wenig einzuarbeiten und bei Problemen Fragen stellen.
Und genau deshalb ist jetzt hier dicht!

Wenn der TE an einer sachlichen und konstruktiven Problemlösung (mit entsprechender Selbstbeteiligung) interessiert ist, kann er es ja nochmal mit einem neuen Beitrag versuchen.

Kann das sein das in letzter Zeit immer mehr Leute von uns erwarten das wir Sie im 24 Stunden Dienst betreuen?
Ich glaube es einfach nicht, wir sind eine Freizeit Community, ich weiss nicht wie oft ich das in letzter Zeit geschrieben habe.
Auf jeden Fall ziemlich oft.

Vielleicht sollte ich öfters den Link präsentieren? :???:

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben