• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware Server mit 10.1 und kernel 2.6.18-jen35-default

Hallo,

ich habe gestern mal auf den 2.6.18-jen35-default geupdated. Zunächst: das Ding läuft hervorragend. Ralink2500 und Nvidia neu installiert und schon funktionierte alles. Auch der Soundbug mit der TV Karte (siehe Hardware) scheint behoben.

Einziger Wermutstropen ist der VMware Server.

vmware.config.pl bringt mir:

Code:
What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/lib/modules/2.6.18-jen35-default/build/include]

Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config5/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.18-jen35-default/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18-jen35-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.18-jen35 O=../linux-2.6.18-jen35-obj/i386/default modules
  CC [M]  /tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.o
In file included from /tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.h:20,
                 from /tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.c:49:
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/./include/compat_wait.h:37:5: warning: "VMW_HAVE_EPOLL" is not defined
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/./include/compat_wait.h:43:5: warning: "VMW_HAVE_EPOLL" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.h:20,
                 from /tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.c:49:
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/./include/compat_wait.h:60: error: conflicting types for ‘poll_initwait’
/usr/src/linux-2.6.18-jen35/include/linux/poll.h:62: error: previous declaration of ‘poll_initwait’ was here
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.c:145: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.c:149: warning: initialization from incompatible pointer type
make[4]: *** [/tmp/vmware-config5/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/tmp/vmware-config5/vmmon-only] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18-jen35-obj/i386/default'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config5/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

Execution aborted.

12:19 gualin:/usr/bin # uname -a
Linux gualin 2.6.18-jen35-default #1 SMP Mon Sep 25 19:30:03 CEST 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux
12:21 gualin:/usr/bin #

Das vmware_kernel-kmp-default-104_2.6.18_jen35-jen1.i586.rpm habe ich installiert. Was habe ich vergessen?

BTW: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen kernel-default und kernel-desktop?

Viele Grüße

Vitus

stefan.becker schrieb:
Any Any Patchinstallieren und erneu testen.

Habe ich gemacht (den Patch 104 gezogen). Vorher ein:

make mrproper
make cloneconfig
make modules_prepare

Dann die runme.pl
Jedoch kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.

Jemand noch eine Idee?

vg
Vitus

Kernel Downgrade, wenn du den 2.6.18 nicht brauchst. Mit 2.6.16.xx geht es problemlos. Bei neuesten Kerneln kann es manchmal ein wenig dauern, bis der any-any-Patch wieder geht. Also entweder warten oder ein Schritt zurück.

stefan.becker schrieb:
Kernel Downgrade, wenn du den 2.6.18 nicht brauchst. Mit 2.6.16.xx geht es problemlos. Bei neuesten Kerneln kann es manchmal ein wenig dauern, bis der any-any-Patch wieder geht. Also entweder warten oder ein Schritt zurück.

Mit dem 2.6.18 funktioniert meine TV Karte in Verbindung mit der Soundkarte. (siehe Thread Hardware). VMware ist nicht so ganz lebenswichtig und eher als Projekt anzusehen. Dennoch bin ich stark an einer Lösung interessiert.

Die besten Grüße :p

Vitus

vitus schrieb:
Das vmware_kernel-kmp-default-104_2.6.18_jen35-jen1.i586.rpm habe ich installiert. Was habe ich vergessen?
Evtl. depmod -a, obowhl das automatisch im %post-Script des RPM stehen sollte.
BTW: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen kernel-default und kernel-desktop?
default: 100 Hz SERVER, desktop: 250 Hz PREEMPT
Hatte mir aus Versehen selber mal den -desktop reingespielt statt -default. Der Unterschied ist nicht merkbar.
Dann die runme.pl. Jedoch kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.
Keine Ahnung wieso VMware Inc. das nicht richtig programmieren kann. Siehe den Bug hier von mir -- hat sich keiner weiter zu gemeldet.

Sag lieber, was VMware sagt, warum es nicht starten will. Evtl. einfach mal /etc/vmware/not-configured löschen und nochmal probieren (reboot oder /etc/init.d/vmware restart)

Moin Moin!

Also ich bin auch ein wenig im Kreis gewandert. Mit dem aktuellem Kernel (2.6.18-jen35) funktionierte weder die Workstation Version ( 5.5.2-29772) noch das aktuelle VMWare Server Release (1.0.1-29996).

Laut VMware Doku ist beides ja (Open)Suse 10.1 Host System kompatibel. Warum aber nicht genau die "getestete" Kernel Version hinter dieser Liste steht (so wie bei RHE oder SLES Versionen) das ist mir völlig schleierhaft. Mit dem (default/stock) kernel von 10.1 von der CD liess sich die o.g Workstation Version (auch nur mit PATCH!) installieren.

Warum schreiben die dann 10.1 als Supportet Host System in die Liste wenns beim Installieren der Kernel Module ohne vmware-any-any-update104 patch gar nicht funktioniert?

Nach dem downgrade habe Ich habe nun erstmal den (default) Kernel 2.6.16.13-4 wieder installiert + Workstation Version 5.5.2-29772.

So lang ich noch ne gültige Lizenz habe nutze ich erstmal noch die Workstation version weiter. Wenn keine Updates mehr kostenfrei für meinen Key möglich sind werde ich wohl auf die kostenlose Version umsteigen (alles andere wird mir eh zu teuer).

@jengelh bei deinem Bug/Problem werde ich leider auch nicht helfen können. Da bleibt dann wohl nur immer hinterher zu hoppeln und stück für stück (mit neuen vmware releases) hinterher zu hoppeln :(

Greetings,
s.F

s.F schrieb:
Also ich bin auch ein wenig im Kreis gewandert. Mit dem aktuellem Kernel (2.6.18-jen35) funktionierte weder die Workstation Version ( 5.5.2-29772) noch das aktuelle VMWare Server Release (1.0.1-29996).
FEHLERMELDUNG PLZ.

Hi jengelh,

Sorry nachdem ich nen halben Tag nebenbei vergeblich versucht habe eine Lösung zu finden, habe ich ein Kernel downgrade durchgeführt (und damit funktioniert die aktuelle Workstaiton version.

Eventuell versuche ich die Tage nochmal auf dem Laptop die Fehlermeldung "nachzustellen" und werde Dir/euch diese dann hier hinterlassen.

Welche Suse 10.1 Kernelversionen sind Dir/euch als *WORKING* bekannt in Kombination mit VMware (bitte auch jeweils die Server bzw. Workstation Version mit angeben!).

Vielen Dank

Greetings,
s.F

Code:
VMwareWorkstation-5.5.2-29772
kernel-default-2.6.18-jen35
vmware_kernel-kmp-default-104_2.6.18_jen35-jen1
ebenso mit -desktop, und die 2.6.17-jen34 Reihe auch.

Hi jengelh,

Ich hatte vergeblich versucht VMwareWorkstation-5.5.2-29772 mit dem kernel-default-2.6.18-jen35 Kernel zu installieren es ging damals nicht.
Mit dem OpenSuse 10.1 default Kernel 2.6.16.13-4-default lief es dann letztenendes. Versuche es aber in der von dir angegebenen "Kombination" gleich nochmals.

Hast einen dieser "any-any" Patches benutzt oder lief das ohne?
Ich habe die letzte Version des Patches benutzt (vmware-any-any-update104.tar.gz).

Sofern ich wieder auf eine Fehlermeldung stosse werde ich diese hier im Forum veröffentlichen.

Oben