• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware Suse 10.1 bekommt keine DHCP adresse

Ich habe mir ein Suse 10.1 System in eine VMware Umgebung gebaut, nur leider bekomme ich keine DHCP Adresse zugeteilt. In VMware ist das Netzwerk bereits auf brigged gestellt. Selbst wenn ich Default GW einstelle und eine statische IP setzte kome ich nicht raus.
Kann mir jemand helfen??

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Bei der VMWare hast du doch insgesamt drei Einstellungen zu rVerfügung. Stell mal auf was anderes um. Weiss jetzt leider nicht mehr wie die anderen beiden Punkte heissen, aber mit der Einstellung Bridged habe ich auch nie eine IP bekommen.

Die Optionen sind : Brigged, NAT, Host only und Costum

LÖSUNG: Tatsache bei Knoppix muste man VMware immer auf Brigged stellen und bei Suse nun auf NAT

Ich habe mit bridged und DHCP nie Probleme gehabt. Für bridged muß man natürlich einen eigenen DHCP Server haben; bei NAT stellt VMware ja einen zur Verfügung wenn ich mich nicht irre (ich benutze NAT eigentlich nie da ich ja einen Linux Netzwerkknecht mit DHCP Server habe).

mein Router stellt ja einen DHCP Server aber mit Brigged hat das da trotzdem nicht geklappt. Naja jetzt gehts auf jeden Fall :))

Oben