• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware unter Suse 9.2 nicht konfigurierbar

mzaspel65

Newbie
Hallo,
ich habe mir vmware 5 installiert.
dann habe ich vmware-config.pl eingegeben.

Die Meldung:

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux-2.6.8-24.17/include] /usr/src/linux-2.6.8-24.17/include

Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config3/vmmon-only'
make -C /usr/src/linux-2.6.8-24.17/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.17'
Makefile:465: .config: No such file or directory

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.17/Module.symvers is missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

CC [M] /tmp/vmware-config3/vmmon-only/linux/driver.o
/bin/sh: scripts/basic/fixdep: No such file or directory
make[2]: *** [/tmp/vmware-config3/vmmon-only/linux/driver.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config3/vmmon-only] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.17'
make: *** [vmmon.ko] Error 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config3/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

Execution aborted.

Was tun???
Gruß, Mathias
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. Kernelquellen installieren
2. Sicherstellen daß Kernelquellen zu laufendem Kernel passen (z.B. mit Yast Online Update)
3. Entwicklertools installieren (make, gcc etc)
4. cd /usr/src/linux
5. make cloneconfig
6. make prepare-all
7. vmware rpm installieren
8. vmware.config.pl ausführen
 
OP
M

mzaspel65

Newbie
linux:~ # cd/usr/stc/linux
-bash: cd/usr/stc/linux: No such file or directory
linux:~ # make cloneconfig
make: *** No rule to make target `cloneconfig'. Stop.

Gruß,
Mathias
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
mzaspel65 schrieb:
linux:~ # cd/usr/stc/linux
-bash: cd/usr/stc/linux: No such file or directory
linux:~ # make cloneconfig
make: *** No rule to make target `cloneconfig'. Stop.

Gruß,
Mathias

Ups, da hatte ich einen kleinen Tippfehler. Muß selbstverständlich src statt stc heißen (ich hab's oben korrigiert)
 
OP
M

mzaspel65

Newbie
Hat super geklapt, danke!!!
Nur habe ich ein kleines Problem:
Ich habe Internet via Kabel.
Das heißt, ich brauche mich nicht einwählen und abmelden.
Leider geht das bei Win XP prof. nicht :cry:
es wäre auch schön, wenn ich andere Festplatten hinzufügen könnte:
Ich habe von C - M, wird aber leider nicht vom Gast erkannt.
Hast Du einen Tip?

Danke, Mathias
 
OP
M

mzaspel65

Newbie
Ich habe nur Linux installiert und habe dann via VMware5.0 Windows XP Prof. draufgesetzt.
Ich gehe über Lan (Router Linksys WRT54G) ins Internet.
Ich habe auch 3 8-fach-Switches drangehängt. Bin zwar nur mit 2 PC's online, dafür habe ich aber viele viele SIP-Adapter am laufen.
Falls es interessiert: Bin über Cablesurf mit einer Bandbreite von 5000kb online.

Gruß,
Mathias
 
OP
M

mzaspel65

Newbie
Ach ja, bevor is es vergesse:
Das mit den Festplatten hat sich erledigt.
Ich habe einfach ein virtuelles Netzwerk eingerichtet.

Gruß,
Mathias
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du über einen Router ins Internet gehst dann ist das einfach - bridged networking verwenden, Router als Default Gateway und DNS einstellen oder DHCP benutzen, fertig.

Leider verträgt sich VMware nicht so besonders mit auf dem Host laufenden Firewalls.

Hinweis: manche Router haben aus mir unbekannten Gründen Probleme mit der Weiterleitung von DNS-Anfragen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann mach mal das üblicher internet-geht-nicht Troubleshooting...

- kannst Du den Router anpingen ?
- wenn ja - kannst Du einen Host im Internet über IP anpingen (z.B. ping 195.135.220.3) ?
- wenn ja - kannst Du einen Host im Internet über URL anpingen (ping www.suse.de) ?
 
OP
M

mzaspel65

Newbie
Ich habe vergessen, folgendes mitzuteilen:

Could not open /dev/vmnet0: No such device or address
Virtual device Ethernet0 will start disconnected.

Gruß,
Mathias
 
OP
M

mzaspel65

Newbie
Hallo,
es tut mir leid, daß ich Deine Zeit in Anspruch genommen habe:
Das mit dem Netzwerk war ein hausgemachtes Problem.
Ich habe eingegeben bei vmware-config.pl
Network [yes/no/help] no
das habe ich jezt geändert auf yes.
Noch eine Frage zum Abschluß:
Ich habe die Testversion von VMware5.0
wenn ich die richtige Software haben will, muß ich die einfach drüber installieren, oder muß ich wieder von vorne anfangen?

Gruß,
Mathias
 
Oben