• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC Probleme

Zuerstmal hallo an alle. Habe hier schon viele sachen gefunden die mir weitergeholfen haben. Aber jetzte habe ich ein problem mit VNC und finde leider nichts.
Also ich habe VNC auf SUSE installiert und ins autostart verzeichnis von KDE kopiert.
Mein xstartup-skript sieht so aus:
#!/bin/sh
export DISPLAY=:1
unset SESSION-MANAGER
exec /etc/X11/xinit/xinitrc
[ -x /etc/vnc/xstartup ] && exec /etc/vnc/xstartup
[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
vncconfig -iconic &
xtrem -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop"&
kde &

1)Wenn ich im intranet drauf zugreife fragt er mich nach dem Passwort und ich komme drauf, wenn ich von draussen zugreife, fragt er mich nicht nach dem Passwort.
2)Ich komme nie wieder auf der gleischen session. Er macht immer eine neue auf, so dass ich nie sehen kann was in der ersten session gemacht habe. Beispiel: ich habe in :1 Asterisk gestartet und wuerde gerne sehen was alles auf Asterisk geschehen ist.

Waere dankbar, wenn mir jemand helhen koennte.

Danke

Für Deine Zwecke würden sich drei andere Möglichkeiten, einen VNC-Server zu starten ambieten. Erstens die Variante über SAX2, da wird dann der aktuelle Desktop freigegeben, zweitens die Desktopfreigabe von KDE, da wird dann das laufende KDE freigegeben oder drittens ein per init-Skript gestarteter Tight-VNC, womit Du eine weitere, gleichbleibende Sitzung freigibst. Zu all diesen Varianten findest Du Anleitungen in der Howtosammlung hier im VNC-Forum.

Ich danke dir vielmals es hat geklapt. Ich habe Methode 5 angewand und es klappt super.
Nochmals vielen dank

Oben