• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC / PuTTY XP -> Linux

doutone

Newbie
HI,

ich hoffe ich ärgere jetzt den Moderator nicht (es gibt sehr viele ähnliche probleme) aber ich habe wirklich nach langer Suche keine Antwort in diesem Forum oder bei google gefunden.

Das hohe Ziel soll sein eine VNC verbindung vom XP rechner zu einem Linux-Rechner aufzubauen. Erstmal würde ich mich aber mit einer PuTTY/Telnet (gibts da einen Unterschied?) verbindung zufrieden geben.

Das Problem liegt darin, dass beide rechner an einen Router angeschlossen sind und daher dynamische IP adressen haben. ich kann jetzt zwar vom Linux-Rechner den XP rechner finden, der XP rechenr findet aber nicht den Linuxrechener (was ja eine Voraussetzung ist). Der Linuxrechenr findet sich aber auch selbst nicht beim pingen (das tut er aber wenn ich eine feste IP adresse angebe, dann funktioniert ber das inet nicht mehr).

Weiss jemand wass ich da einstellen muss? Ich benutze SUSE 10 (KDE) und XP Professional

Vielen Dank Schonmal!!!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Daß da ein Router ist hat nix damit zu tun daß die Rechner ihre IP via DHCP kriegen. Man kann genauso feste IPs vergeben; dann muß man halt noch Standardgateway und DNS richtig eintragen und das läuft.

telnet und ssh sind Protokolle. Es gibt auch Terminalprogramme gleichen Namens.

Zwischen PuTTy und Telnet gibts Unterschiede. Telnet ist IMMER unverschlüsselt, überträgt Paßwörter im Klartext und wenn möglich zu vermeiden.

PuTTy ist ein Terminalprogramm das telnet und ssh beherrscht.

Wenn möglich sollte man ssh statt telnet verwenden.

Um einen Suse Linux Rechner via VNC fernzusteuern muß man:
1. im Yast den Menupunkt 'remote administration zulassen' (oder so ähnlich) anhaken
2. den Rechner mit vnc und ipadresse:1 ansprechen (das :1 steht für vnc konsole 1)

Bei allen diesen Sachen können Firewallkonfigurationen natürlich dazwischenfunken.
 
Martin Breidenbach schrieb:
Zwischen PuTTy und Telnet gibts Unterschiede. Telnet ist IMMER unverschlüsselt, überträgt Paßwörter im Klartext und wenn möglich zu vermeiden.
Anscheinend ist dir Telnet-SSL (grep telnets /etc/services) nicht so geläufig ;-)
 
Oben