• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC,SSH,SAMBA,TRUECRYPT

Hallo!
Erstmal zur Erklärung, hab einen Suse Linux 10,0 Server (Amd Athlon 2000+ 512mb ddr-ram) und einnen Windows XP Prof laptop.

Problem1:
Ich Arbeite über einen Laptop auf dem Server ( über Vnc). Wenn ich ca.10 Minuten auf dem Server arbeite, fahrt die Cpu leistund und die Arbeitsspeicher leistung komplett nach oben (von dem Linux Rechner) und nichts geht mehr! woran kann dass liegen??

Problem 2:
Hab eine samba freigabe auf dem Linux Rechner gemacht, und immer wenn ich jetzt mit dem Windows Xp rechner auf den Samba rechner möchte will er einen Benutzernamen und ein Passwort hab aber nirgendwo eins eingegeben=?

Problem 3:
auf www.truecrypt.org kann man ein verschlüsselungsprogramm für Linux runterladen, steht auch genau drinn wie man es installieren muss über die Konsole!, und wenn ich dass so mache bringt er mir the file is already installed, nur ich finde es nirgends, wenn ich es suchen lasse findet er auch nix ???

Problem 4:
Möchte von einem anderen Ort aus ( anderes netzwerk) auf meinen Linux Rechner zugreifen, wie funktioniert dass bzw. wo gibt es Programme dafür???

so jetz sind die Prboleme beendet ;), ich weiss es sind viele *g* hoffe aber auf eure Hilfe. Danke schonmals im vorraus!!!

gruß
Mathias

Hallo!

also eigentlich packt man hier seine Probleme in die entsprechenden Unterforen

Problem1:
Die Leistung fährt nach oben? Du meinst wohl runter. > Hardwareforum

Problem 2:
Gib Deinem Samba-Server einfach mal ein Passwort und Benutzer, damit Du es beim XP-Rechner eingeben kannst. > Sambaforum

Problem 3:
Hast Du Dir das mal angeschaut:
http://www.truecrypt.org/docs/TrueCrypt%20User%20Guide.pdf
ansonsten gibt es unterschiedliche VerschlüsselungsprogrammeMöglichkeiten über die Konsole, was nun echt schneller geht.

Problem 4:
Du meinst ssh oder Webmin, oder den kompletten Desktop per VNC.
Die Unterforen hier:
LTSP, VNC & NoMachine NX; Konsole und Webmin

Zu Problem 1: ich glaube ich habe da schonmal in einem anderen Thread auf den Befehl 'top' hingewiesen ?

Zu Problem 4: da gibts mehrere Möglichkeiten. VPN, Zugang über ssh oder VNC, Kombinationen daraus (VNC über VPN...)

Oben