• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC unter opensuse 11.1

djwache

Newbie
Hallo!
Ich habe im Moment ein SuSE 9.2 Server laufen, dieser soll bald durch einen neuen ersetzt werden. Auf dem neuen Server habe ich heute OpenSuSE 11.1 aufgespielt. Natürlich habe ich noch einiges an Arbeit vor mir, doch als erstes schalte ich die Remotefunktionen ein, damit ich gemütlich per VNC vom Notebook aus arbeiten kann. Leider funktioniert das mit 11.1 nicht. Ich verbinde mich, kann auch Benutzer und Passwort eingeben und danach kommt nur noch Connection closed.
Leider kann ich euch nicht sagen welchen VNC Server ich verwende, ist halt der Standarddmässige. Wo kann ich das überrhaupt einsehen?
Als Client verwende ich ansonsten TightVNC, habe jetzt auch mal Real VNC verwendet, ist aber das selbe.

Ich habe bei Google schon gesehen das noch mehr Leute damit Probleme haben aber eine Lösung konnte ich noch nicht finden.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

auch bei mir tritt der Fehler wie im ersten Post auf. Benutzername und Passwort werden abverlangt, der Anmeldevorgang funktioniert, die ersten Teile wie untere Menüleiste werden geladen und schon kommt die Meldung connection closed. Egal welchen VNC Viewer ich verwende, bei allen bricht die Verbindung an der selben Stelle ab. Ich vermute, dass es etwas mit dem DisplayManager XFCE und dessen Konfiguration zu tun hat. Aber ich habe leider keine Idee wo ich anfangen sollte, dieses Problem zu lösen.

Daher wäre ich für Ratschläge dankbar.

MfG
Ralf
 

revealed

Guru
Hallo!

Als ich kürzlich das kürzlich probierte sind (huldigende Helfer und ich) auf etwas gestossen:
Und zwar wurde VNC aus Sax2 entfernt. Allerdings ist uns das ganze gelungen über Browser. Das läuft dann via Java im Xinetd am Ende. Jedenfalls hier der Fund:
Code:
rpm -q --changelog sax2 | grep -A 2 "Mon Mar 31 2008"
oder
Code:
rpm -q --changelog sax2 | grep -A 2 "Mo Mär 31"
Code:
Mo 31 Mär 2008 14:00:00 CEST
sndirsch@suse.de
- sax2-novnc.diff
  * disable VNC mode configuration (fate #302884)
Das heisst im Sax2 findet man das VNC nicht mehr wo man Passwort einstellen kann usw. Wir haben das gentutzt über xinetd.

Ich hab im sysconfig noch geschaut, dass die Policy für shutdown usw. passt. rootlogin no

Wobei die einzige Absicherung darin bestand, dass der Displaymanager dann mit dem Anmeldemanager aufwartete. Nebst Tunnel quasi. ?

Versuch mal die Kompression auf "zlib" zu stellen in deinem Viewer. Das mit dem Abbrechen hatte ich auch. Wenn ich auf zlib stell dann passiert das nicht.

Oberfläche war allerdings KDE4; Und Kompressionslevel 9

Gruß,

R
 
OP
D

djwache

Newbie
Wo stelle ich denn die Kompression ein? Im Client oder im Server? Wenn am Server wo da?

Schonmal Danke.
 

revealed

Guru
Hi!

Falls am Server, dann bin ich dort nicht so weit vorgedrungen. Am client in dem Java Applet im Browser bei den Einstellungen des Java Applet.
Oder halt beispielsweise wenn man einen VNC Viewer beispielsweise von einem Windows System aus verwendet in dessen Einstellungen. Zum connecten hab ich den UltraVNC viewer in der neuesten Version verwendet. Und zwar von einer VM aus. Alternativ mit Firefox.

Das zu steuernde System war eine SuSE 11.1 64 Bit. In einer VirtualBox mit Einer SuSE 11.1 32 Bit als Host.

Also das setzte sich lokal so zusammen, dass der 32 Bit Host untersatz für eine XP VM und eine 11.1 64bit VM war. Und von der XP VM hatten wir über SSH zusammen das VNC auf der 64er VM eingerichtet und dann zunächst von der XP VM auf die 64 er VM getestet und dann später direkt von außen.
Ziel wäre gewesen, dass ein Kumpel von mir dann sein Programm unter 64 bit hätte selber testen können, weil er keine CPU hat die es ermöglicht eine 64 bit gast auf einem 32 bit host zu betreiben. Das ist jedoch daran gescheitert, dass er keine route zur VM herstellen konnte.. Wobei das mit demjenigen mit dem ich es eingerichtet habe geklappt hat. Jedoch vermute ich mal das lag an seinen client einstellungen. Jedenfalls haben wir das momentan einschlafen lassen, weil das schon sehr kompliziert ist. Ich würd fast sagen dafür den Aufwand nicht wert. Aber durchaus sehr interessant. Auch scheint das recht unsicher zu sein, wenn die einzige Sicherung der VM der Anmeldemanager ist??

Die VM stünde quasi offen wie nen Scheunentor.

Gruß,

R
 
Oben