• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC Verbindung: Maus und Tastatur funzen nicht

ich hatte für nen Kumpel ein Suse auf seinen PC installiert und dabei auch nen X-Server mit VNC Zugang für mich eingerichtet, falls mal irgendwas klemmt.

Nun hab eich aktuell das Problem, das ich zwar bei VNC auf seinen Desktop einsteigen kann, allerdings kann ich weder die Maus bewegen noch mit alt + f2 oder strg + alt +f1 irgendwas öffnen.

Ich habe mal den ultra vnc viewer probiert und bei options "lt remote server deal with mouse cursor" ausgewählt.
Ich sehe auch den Mauszeiger des Servers in der Mitte des Bildschirms, bewegen kann ich das Teil aber nicht, ebenso reagiert die Kiste nicht auf Tastatureingaben.

Lokal ist weder Tastatur noch Maus angeklemmt, da der Rechner als Server läuft (auch ohne Monitor).
Administrator von Fremdrechner ist aktiv, ich kann mich ja auch einloggen aber mehr geht nicht.

Hat denn jemand ne Idee warum die Maus bzw Tastatur nicht funzt ?

mit ssh komm ich auf den Rechner drauf

Wie genau startet der VNC-Server? Sieh Dir dazu mal im Wiki die verschiedenen Varianten an, dann ist uns klar, wo wir suchen müssen.

High!

wahrscheinlich ist im KDE die Bedienung abgeschaltet. Geh mal ins Kontrollzentrum->Internet&Netzwerk->Arbeitsfläche freigeben

Dort gibt es die Möglichkeit Maus- und Tastaturbdienung zu erlauben. Ist der Hacken gesetzt?

Nukem36

Danke für die Hilfe Nukem36, genau das war es.
Ich hatte quasi nur den View Modus aktivert, durfte als Client aber nicht auf Maus und Tastatur zugreifen. Mein Kumpel musste lokal ran und den Hacken setzen, jetzt funzts ;-)

Oben