• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vncserver mit kde?

linOS

Member
hi

ich versucher gerade meinen pc vom meinem organicer aus via vnc zu steuern. den kleinen habe ich unter kontrolle und auf den großen, also den pc kann ich auch als user zugreifen (im yast eingerichtet). verbindung steht und es wird ein leeres x-fenster mit der x-maus angezeigt, aber nicht das kde oder die programme. ich habe schon ein bischen gesucht. ich habe nur sachen gefunden, die sich auf eine datei in ~/.vnc bezieht. ich habe aber keinen ordner .vnc .. was nun?
 

oc2pus

Ultimate Guru
unter welchem user startest du den vnc ?
in dessen home-Verzeichnis gibt es den .vnc Ordner. Dort musst du die xstartup anpassen.
 
OP
L

linOS

Member
als normaler nutzer, nicht als root. ich habe das verzeichnis aber nicht. ich hab auch die datei xstartup gesucht aber im gesamten /home nicht gefunden. kann ich die selbst erstellen .. fragezeichen .. geht naemlich nicht ..
 

oc2pus

Ultimate Guru
lies mal hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12910

und dann klären wir nochmal wie du den vnc startest ....
 
OP
L

linOS

Member
wollte es gerade noch ändern aber ich suche auf allen festplatten nochmal nach xstartup.

vnc wird nicht als user, sondern beim booten, also von root gestartet. im rootverzeichniss ist aber auch kein .vnc oder eine xstartup. ich habe momentan drei xstartups zur auswahl: in /etc/X11/cd, 2x ind /opt/kde3/share/config/kdm/ und in /root/.kde/share/apps/RecentDocuments, allerdings eine .desktopdatei. ich glaube nicht das er nochwas findet.

die erste datei habe ich geöffnet, die sieht aus wie ein script, so mit variablen und schleifen. in zweiten steht nur eine zeile, irgendwas mit exec sessreg. in beiden steht nichts kdeähnliches und ich kann auch nicht erkennen wo ich es hinschreiben soll.

wie gesagt, in yast konnte ich ja schonmal den suer und die gruppe deffinieren, weiter bin ich aber nicht, bzw kde fehlt eben noch.
 
Oben