• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vodafone Easybox 80x - Wie DDNS aktivieren?

Hallo,

ist evtl leicht OT, ich versuchs trotzdem mal:

Ich habe die Easybox so weit eingerichtet - der DHCP zeigt die Clients auch jeweils mit ihren Namen an. allerdings werden diese nicht an die Namensauflösung weitergereicht, also kein dynamisches DNS, wie ich es vorher im Heimnetz (Kabelmodem mit kleinem Linux-Server) laufen hatte.

Da in der Easybox anscheinend auch ein Linux werkelt - wie kann man den DDNS-Dienst aktivieren? Oder geht das nur durch die Hintertür (feste IP-Adressen für manche Clients & angepaßte hosts-Datei)?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mir wäre neu, dass in einer Easybox mittlerweile auch ein DNS Server eingebaut wäre,..
Ich denke du verwechselst hier was. MIt DDns ist jedenfalls was anderes gemeint, als die DNS Versorgung in deinem eigenen Netz.

Jägerschlürfer schrieb:
Ich denke du verwechselst hier was. MIt DDns ist jedenfalls was anderes gemeint, als die DNS Versorgung in deinem eigenen Netz.

Nun, laut Wikipedia wird mit DDNS auch das clientseitige Update des DNS-Dienstes (meist über den DHCP-Server) verstanden. Und so hatte ich das auch die letzten 8 Jahre im Heimnetz eingerichet.

Oben