• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vollduplex halbduplex

A

Anonymous

Gast
moin moin und hallo
hab heute was sehr merkwürdiges festgestellt..........
folgendes problem..........
wenn ich an meinem router welcher die möglichkeit zwischen voll und halbduplex jeweils 100 Mb/s oder 10 Mb/s den wert von autosence auf 100 Mb/s full umschalte bricht das netzwerk komplett zusammen daten transfehr nur noch sehr sehr schleppend.....wenn überhaupt.......
die netzwerk- karten melden sich laut signal LED mit 100Mb/s full an.
wenn ich wieder auf autosence umschalte ist der daten transfehr mit ca 70-80Mb/s möglich. wie kann ich nun rausfinden ob die karten wirklich vollduplex arbeiten und mit welcher geschwindigkeit?
system ist SuSE Linux......
oder iss gar der router scheisse?
thx AXT
 

nobbiew

Hacker
Deine Netzkarten melden das beim initialisieren. Daher einfach in die /var/log/messages sehen. Da steht's dann drin.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Router ist ein DSL Router ? Über DSL 768kbit sind 70-80k/sec doch in Ordnung.

Was Du beschreibst ist das was passiert wenn ein Gerät Vollduplex macht, ein anderes aber nicht. Dann gibts nur noch Kollisionen und nichts funktioniert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
Der Router ist ein DSL Router ? Über DSL 768kbit sind 70-80k/sec doch in Ordnung.

Was Du beschreibst ist das was passiert wenn ein Gerät Vollduplex macht, ein anderes aber nicht. Dann gibts nur noch Kollisionen und nichts funktioniert.

nicht kb/s sondern Mb/s ich meinte auch nicht den download aus dem netz sondern daten transfehr zwischen zwei rechnern im gleichen netzwerk
*gg*


was die hardware betrifft so sollen die karten auch 100Mbit vollduplex machen.........kann es vielleicht am kabel liegen zur zeit verwende ich CAT 5
gruss AXT
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ups. 80 MB/s über 100 MBit ist in der Tat zu wenig.

Du kannst mal versuchen alles auf Halbduplex zu stellen. Vollduplex bring nicht doppelte Performance weil viele Protokolle auf eine Antwort warten bevor sie das nächste Paket rausschicken.

Wenn allerdings eine Komponente kein Vollduplex kann, aber mit auf Vollduplex eingestellte Komponenten kommunizien soll dann interpetiert der das ja als Kollision und die Performance geht total den Bach runter.

CAT5 sollte 100MBit können.

EDIT: 80 MByte über 100 MBit --- siehe unten,
 
OP
A

Anonymous

Gast
nun wie ich ja sachte bei autosence gehts es gut voran und wenn ich ma davon ausgehe das der theoretische wert bei 100MB/s liegt dann sollte das doch i.o. sein oder?
hat mich eben nur gewundert warum sich das ding so komisch verhält....
gruss AXT
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Momentemal.... jetzt wird mal in Ruhe nachgerechnet. Habe da oben wohl gerade Mist geschrieben.

100 MBit / sec :8 = 12.5 MByte /sec theoretisches Maximum

Jetzt haben Ethetnet-Pakete auch noch Header etc also da geht was davon ab. Das reduziert das theoretische Maximum so auf etwa 10 MB/sec. Wenn Du davon sagen wir mal 8 kriegst dann kannst Du sehr zufrieden sein. Ich kopiere gerade mal testweise ein paar größere Dateien von meinem Samba Server (PIII-600) und kriege 6 MB/s was ich für normale PC-Hardware ok finde.

Mit 80 MByte/s über 100 MBit kann da was nicht stimmen. Da würde die Leitung glühen :)
 

nanook

Newbie
Mit dem Tool "ethtool" kannst du die Einstellungen der Netzwerkkarte
auslesen und die Einstellungen verändern. das sieht dann so aus:
##########################################
# ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ TP MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 10Mb/s
Duplex: Half
...usw.
###########################################
Tipp von mir stell beide Seiten gleich ein sonst gibts Probleme.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ei schau an bei eth0 wird garnix angezeigt......
erst bei eth1....
vielleicht doch die karte........
gruss axt
 
Oben