• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vom Camcorder zur DVD Softwaretips und Erfahrungen

Ich bin dabei eine Anleitung zu schreiben um unter openSuse das DV-Band auf DVD zu bringen.

Jetzt ist die Frage der Wahl der Software. Wer hat mit welcher Software gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht.

Installiert habe ich bei mir:
Kino und Kdenlive.

Capture-Software
Kino Capturen von Camcorder (Canon mvx40) zu AVI2 über IEEE1394 (Firewire) funktioniert super. Die Fernsteuerung auch. Die Installation über Yast mit Packman als Installationsquelle war kinderleicht. Camcorder wurde sofort erkannt. Installationsaufwand bis die Aufnahme gestartet wurd keine 30 Minuten incl. Bier holen.


Videoschnitt & Tonnachbearbeitung
Ich habe derzeit Kdenlive bei mir zum testen installiert. Bisher habe ich die Funktionen auch nur kurz überfliegen können. Prinzipiell scheint es alles zu bieten was ich brauche. Ton und Videospuren und exportieren als DVD. Sobald ich jedoch einen Sound-Fader setzen möchte verabschiedet sich das Programm. (Wer eine Idee dazu hat, bevor ich die Lösung gefunden hab, kann sie gerne mir schreiben. Ich vermute das ich einen zu langen Soundstream (ungeschnitten) Faden möchte.


Jetzt meine Frage:
Wer kennt bessere Videoschnitt-Tools aus eigener Erfahrung? Links zu anderen Tools habe ich genügend. Die Frage ist nur, welche Software wirklich empfehlenswert ist.

Ich werde die Anleitung mit Bildschirmvideos dann natürlich allen zur Verfügung stellen.
 
Läuft bei dir Cinelerra stabil? Ist der Einstieg auch für Filmschnitt-Laien "easy"?

Habe bisher nur lesen können das User an den vielen Einstellmöglichkeiten bzw. der schlechten Dokumentation auf deren Webseite gescheitert sind.

Dennoch werde ich dem Cinelerra auch einen Versuch geben. Werde meine Erfahrungen damit natürlich hier weiter geben. Aber erst am Wochenende, ich glaub dafür brauch ich Zeit :)

EDIT:
Cool unter Wiki gibts einen Link zu Anleitungen. Oha, ich glaub da brauch ich wirklich Zeit - sieht aber recht professionell aus.
 
Hi comix2000,

ja das tut es. Ich bin auch kein Profi. Aber mit der Timeline und den Filtern bin ich recht schnell klar gekommen. Ist vieles ähnlich wie bei Mainactor. DV-Capture habe ich noch nicht getestet daher Kino. Es soll aber gehen.
Auf Wikipedia ist auch ein Link zur CV-Version. Die soll leichter zu bedienen sein.
 
Oben