• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vom DVD-Player direkt auf Monitor (VGA)?

rethus

Advanced Hacker
da ich denke, das hier ne Menge Leute sind, die viel Ahnung von Technik haben, frage ich einfach mal an (bitte nicht hauen :wink: )

Ich möchte mir eine neue Anlage kaufen inkl. DVD-Player.
Nun gibts zwei möglichkeiten, die mir offen stehen:
Ich schaue meine DVD's am Laptop, gehe über ne externe Soundkarte in den optischen eingang der Anlage und freue mich meines Daseins...
oder
Ich stell meinen 19 Zoller auf und muss eine Möglichkeit finden, vom DVD-Player direkt ein Bild auf dem Monitor (der nur VGA-Eingang hat) zu bekommen.

Die erste Lösung ist ein Kinderspiel... ich tendiere zur 2. Lösung.

Weiß jemand von Euch, wie ich das bewerkstelligen kann? Gibts n DVD-Player mit VGA-Ausgabe. Oder besser noch, gibt es Konverter, die das Signal umsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Moin rethus,

deine Frage wäre ja noch in Ordnung, aber ändere bitte schleunigst den Titel des Threads, da ich ihn sonst ins Nirvana schicke!

Zu deiner Frage: Einen solchen Konverter gibt es meines Wissens nach nicht.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Einen DVD-Player der einen VGA-Ausgang hat gibst meines Wissens nach nicht aber Konverter die direkt Video-Out auf VGA umsetzen gibt es,hab sowas zuletzt vor paar Jahren mal bei http://www.pearl.de gesehen aber die scheinen das nicht mehr im Programm zu haben. Daher hab ich nun einfach mal bei Ebay nach den Schlagworten "video vga konverter" geguckt und prompt folgendes gefunden:http://cgi.ebay.de/Grandtec-Grand-V...234060841QQcategoryZ32212QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich denke damit dürfte dir bei deinem problem geholfen sein.

Bis denne,
Tom
P.S.:Am 28.08.2005 lief diese Auktion dort noch über 5 Tage (für die die es hier erst später finden: "Grandtec Grand Video Console VGA Konverter" heisst das Ding)
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
denn ich habe mir nun überlegt, das ich mir da ja direkt eine DVB-T-SetTopBox holen könnte.

Die Box müsste folgende Funktionen haben:
  • DVB-T (is ja klar!)
    VGA-Ausgang
    Audio-Ausgang zur Anlage (idealerweise optisch, oder zumindest so, das dolby etc unterstützt wird)
    USB-Ausgang (um das Bild auch auf dem Laptop wiederzugeben)
    Fehrnbedienung
Also von der Funktion her möchte ich sowohl über das Notebook (per USB), als auch ohne Notebook direkt am VGA-Monitor DVD's schauen können.

Leider scheint das ein Problem zu sein, denn was ich bis jetzt gesehen habe ist entweder eine Set-Top-Box mit Audio und Video-Augängen, aber ohne USB, oder Systeme mit USB, aber ohne direkten VGA-Ausgang.

Bin für jede Empfehlung dankbar.
 
ich hab einen Player von XORO, und der hat einen VGA-Ausgang, hab den aber noch nicht ausprobiert. Laut der Bedienungsanleitung soll der für Beamer und Ähnliches sein, ich denke also auch für 'nen Monitor.
Ich glaub der ist auch im Sortiment von http://www.pearl.de zu finden. Die Typbezeichnung ist irgendwas mit 415.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
@TomCatMJ:
========
Das ist fast die Lösung, denn da ich kein TV, sondern nur ein VGA-Monitor habe, fehlt der Ausgang zum VGA-Monitor, ansonsten triffts das schon ziemlich gut.

HowieMunson:
=========
Ja, bei meiner Suche nach VGA-Ausgängen habe ich den Xorox auch ganz oben auf meiner Liste stehen. Auch die Funktionen sind im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar günstig zu anderen Herstellern.

Wie bist du denn mit dem Gerät zufrieden?

@ ALL:
====
Eine Alternative wäre ein DVD-Player, der einen Antennen-Eingang hat (um z.B. das DVB-T Signal über den DVD-Player an den Monitor auszugeben.

Gibts sowas ?
 
ich bin mit dem Xoro-Player bisher voll zufrieden, allerdings hab ich noch lange nicht alles ausprobiert. Er scheint so ziemlich alle Formate darstellen zu können. Bei DivX,mp3 oder vcd gibt's ein übersichtliches Bildschirmmenü. Interressant ist vieleicht noch daß neben Deutsch und Englisch Russisch als Menüsprache einstellbar ist.
Es gibt da einen Knopf direkt neben dem Eject-Knopf, zum Umstellen des Ausgabemodus zwischen Interlaced und Progressive. Den hat man schnell mal versehentlich gedrückt. Beim erstenmal hab ich lange gerätselt, warum ich nur Ton aber kein Bild hatte.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
ich habe mich nun nach langem wälzen der technischen Spezifikationen (Hauptsächlich zwischen xoro und yamakawa) für den Yamakawa AVphile 335 DicX silber entschieden.
Der kann so ziemlich alles, was der xoro auch kann, jedoch unterstützt er im Gegensatz zum xoro noch Pro Logic II.

Hab das teil mal bestellt, und bin gespannt was mich erwartet.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Also ich hab das teil jetzt ein paar Tage hier stehen, werde es aber wieder zurückschicken.

Die Verarbeitung ist eher kitschig... Die CD-Lade (so scheint es) darf man nicht anfassen, sonst fällt die sofort ab.
Zudem hat der Player ziemlich laute Laufwerks-Geräusche... und optisch wirkt er im ganzen billig (für ein Player von kna70 EUR muss das nicht sein)

Sehr gut ist die Menüführung vom Gerät, wobei der Player wahrscheinlich optimal ist, wenn man kein Receiver hat und die Boxen direkt anschließen möchte, da er diverse Ausgänge hat (sogar optical out".

Alles in allem nicht das was ich erwartet habe.
 
Oben