• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

von 100mb auf 10mb

OP
S

snooze

Newbie
ah ein kleines problem gibt es noch und zwar sind beim neustart alle änderungen wieder weg und ich kann alles wieder von vorne eingeben

deshalb meine frage, was muss ich machen damit die änderungen gespeichert werden
 

Chr!scht

Newbie
ich habe immer noch das oben beschriebene Problem und will dazu keinen neuen Thread aufmachen.
Also hat mittlerweile jemand eine Lösung die Einstellungen zu speichern?
Karte: Realtek 8139
Distr: Suse 9.2
 

nbkr

Guru
Du kannst ein kleines Script schreiben das die genannten Befehle ausführt und das Script dann im Runlevel 3 und 5 ausführen lassen, dann sollten die Einstellungen auch bei einem Neustart klappen. Einziges worauf man achten sollte wäre das dein Script vor "network" ausgeführt wird. Sonst könnte ich mir vorstellen gibts anfangs ein paar Probleme, wenn die Karte erst mit 100Mbit startet, sich beim Router meldet und erst danach auf 10Mbit gebremst wird.
 

Chr!scht

Newbie
wie du an meinen Beiträgen siehst bin ich noch ziemlicher Newbie in Sachen Linux. Habs zwar geschafft meine Karte mit ethtool einzubremsen, aber das mit dem Script ....
Kann ich das nicht irgendwo einfach eintragen ?!?!

bzw Wo kann ich nachlesen wo ich das Script einbauen müsste?

Trotzdem danke für die Antwort
 

nbkr

Guru
Chr!scht schrieb:
Kann ich das nicht irgendwo einfach eintragen ?!?!

Nö, da ist schon Handarbeit angesagt. Eine kleine Anleitung:

Folgende Schritte musst Du als root in der Konsole machen. Wie Du root wirst weißt Du ja, denn ethtool läuft ja auch nur als root.

1. Erstelle die Datei /etc/init.d/ethbremse
2. Schreibe in die Datei:

Code:
#! /bin/sh

ethtool -s eth0 autoneg off
ethtool -s eth0 speed 10
Ändere die Zugriffsrechte der Datei anschließend mit dem Befehl:

Code:
chmod 0700 /etc/init.d/ethbremse

Danach öffnest Du YaST und gehst auf System -> Runleveleditor. Dort solltest Du dann den Dienst "ethbremse" finden. Klicke auf "Expertenmodus" und lasse den Dienst im 3. und 5. Runlevel starten. Soweit sollte dann erstmal alles funktionieren. Das einzige was man u.U. noch machen müsste ist die Anpassung wann das Script im 3. und 5. Runlevel gestartet wird, aber darum können wir uns kümmern wenn es Probleme geben könnte.
 
OP
S

snooze

Newbie
ups hab ja ganz vergessen meine lösung rein zu schreiben.

also ich bin her gegangen und haben den gleichen oben beschriebenen sxript genommen und habe ihn einfach in ein bestehendes nezwerkscript am ende eingefügt. und zwar ist das cript in /etc/init.d/rd5/knetwork

ich glaube so heißt die datei wenn nicht muss sie ähnlich heißen.

auf jeden fall einfach die zwei script zeilen noch unten anfügen und fertig. gibt auch keinerlei probleme, zumindest bei mir nicht.

lustig an der lösung ist nur, das wenn man den rechner runter fährt, der script wieder ausgeführt wird, was zwar n fehler verursacht, aber nicht weiter schlimm ist.
Es kommt nur ne meldung von wegen kann operation nicht ausführen, aber das ist egal.

gruß snooze
 

nbkr

Guru
snooze schrieb:
lustig an der lösung ist nur, das wenn man den rechner runter fährt, der script wieder ausgeführt wird, was zwar n fehler verursacht, aber nicht weiter schlimm ist.
Es kommt nur ne meldung von wegen kann operation nicht ausführen, aber das ist egal.

Ich vermute mal das liegt daran, dass ethtool ja versucht die Eigenschaften eines Interfaces zu ändern, welches gerade abgeschaltet wurde. Das geht natürlich nicht. Du kannst das Problem lösen in dem Du deine Befehl in den "Start" Bereich des Scriptes schreibst.

Irgendwo im Networkscript gibt es was das so ausieht:

Code:
case "$ACTION" in
    start)
          .... Viele viele Zeilen ....
    ;;

    stop)
          ....

Wenn Du jetzt deine Befehle vor die ;; über stop) (wichtig ist dass es die ;; über stop sind, denn bei .... Viele viele Zeilen .... gibt es zwsichendurch auch noch einige ;;) schreibst sollte der Fehler nicht mehr kommen.
 

Chr!scht

Newbie
hab's einfach am Schluss drangehängt und es funktioniert !!!

ethtool -s eth0 speed 10 duplex half autoneg off
also alles in einer Zeile

1000 Dank jetzt kann ich die Mühle endlich gescheit nutzen.

(((das mit der Shell hat nicht geklappt: bad interpreter --> kann mir das einer kurz erklären?!)))

Jetzt muss ich mal schauen ob der Fehler beim runterfahren auch kommt.

Fröhlicher Chr!scht
 

nbkr

Guru
Bad interpreter deutet auf einen Tippfehler hin. Steht oben auch wirklich #! /bin/sh

Falls ja kannst Du es alternativ auch mit

#! /bin/bash

versuchen.
 
Oben