• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von CD booten

homer65

Hacker
Hallo zusammen,
ich habe ein VMWare Workstation 5 unter Windows XP laufen. Dort habe ich eine Virtuelle Maschine mit UBUNTU 5.04 installiert. Jetzt möchte ich gerne in dieser virtuellen Maschine von CD booten, um per Kanotix auf die von UBUNTU belegte Platte zugreifen. Leider wird immer automatisch von der Festplatte gebootet. Weiß jemand, ob und wenn ja wie man von CD booten kann?
Christian
 
OP
H

homer65

Hacker
Hmh, grummel,
das virutelle BIOS hab ich gefunden. Es gibt dort sogar einen MenuPunkt BOOT. Aber es gelingt mir einfach nicht da etwas umzustellen. Weder kann ich die Reihenfolge ändern, noch ein Device abschalten. Bin ich nur zu dusselig, oder geht das gar nicht?
Wäre über einen hilfreichen Hinweis dankbar.
Christian
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da VMWare ja ein Phönix-BIOS emuliert, ändert man die Bootreihenfolge mit den Tasten "+" bzw. "-" des Nummernblockes.
 
OP
H

homer65

Hacker
Ja da steht es. Das stimmt. Aber es passiert nichts, wenn ich + oder - drücke. Und nun?
Christian
 
OP
H

homer65

Hacker
Vielleicht kommen wir der Sache jetzt näher. Mit dem Cursor auswählen ist kein Problem. Aber + oder - des Nummernblocks geht nicht, da ich ein Notebook habe, auf dem kein Nummernblock ist.
Christian
 
OP
H

homer65

Hacker
Hurra es hatt geklappt. Habe endlich die richtige Tastenkombination gefunden. Mit Fn + Num und anschließendem - (wie +) klappt es.
Vielen Dank für die Hilfe.
Christian
 
Oben