• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Leap auf Slowroll per CLI

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage und wünsche euch ein gutes neues Jahr.🥳

Zum meinem Anliegen:
Ich möchte "per Hand" von Leap auf Slowroll upgraden. Den ungefähren Weg zum Ziel glaube ich zu kennen.
Daher generell die Frage(n ), ob es jemand auch schon so gemacht hat, ob dieser Weg der richtige ist, ob es Fallstricke oder andere Probleme geben könnte.

Nach diesen beiden Quellen (hier und hier) reichen ein paar Befehle und das Ganze läuft.
Ich würde als root folgendes machen wollen:
Backup von den Repos
Code:
cp -Rv /etc/zypp/repos.d /etc/zypp/repos.d.old

Repos auf Slowroll umstellen:
Code:
zypper addrepo https://download.opensuse.org/slowroll/repo/oss/ leap-to-slowroll
shopt -s globstar && TMPSR=$(mktemp -d) && zypper --pkg-cache-dir=${TMPSR} download openSUSE-repos-Slowroll && zypper modifyrepo --all --disable && zypper install ${TMPSR}/**/openSUSE-repos-Slowroll*.rpm
zypper ar --refresh -p 70 http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Slowroll/Essentials/ packman
Das alte Packman-Repo löschen (sofern nötig).

Updates herunterladen:
Code:
zypper dup --download-only
Hier eine wichtige Frage: In Anbetracht, dass die Pakete in den Slowroll-Repos evtl. aktueller sind als in Packman (und so manche User-Meinung über Packman nicht sehr positiv ist), macht bei diesem Befehl --allow-vendor-change Sinn?

Update installieren:
Ausloggen
Mit Strg+Alt+F1 auf Konsole wechseln
Als root einloggen
Code:
init 3
zypper --no-refresh dup
reboot

Anmerkung: Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich so seit Jahren meine Leap-Versionen geupgradet (mit --releasever=) habe und keine größeren Probleme dabei hatte. Außerdem will ich damit das Risiko minimieren, mir ,durch ein plötzlich fehlendes Internet, mein System zu zerschießen.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Hinweise.

Oben