• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von VGA auf S-Video

Und das nächste Problem.
Meine Graka (GeForce 9400 GT) hat keinen S-Video-Ausgang, weshalb ich mir nen Adapter von VGA auf S-Video geholt hab ( http://www.amazon.de/Adapter-Kabel-VGA-Stecker-Cinch-S-Video-S-VHS-Buchse/dp/B001LMV5U0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1242140626&sr=8-2 ).
Allerdings krieg ich es jetzt nicht hin nen Bild auf den Fernseher zu zaubern. Ich hab schon mit Yast den Dual-Head Modus aktiviert und mit mit den Nvidia-settings nen seperaten X-Screen eingerichtet, allerdings beides ohne Erfolg. Keine Fehlermeldung, aber der Fernseher bleibt schwarz.
Wie und wo kann ich das denn jetzt einrichten?

Der S-Video-Anschluss überträgt lediglich die Chroma- und Luminaz-Signale. Zum VGA-Anschluss gehören aber auch Datenleitungen, die der Graphikkarte erst mitteilen, dass an diesem Anschluss überhaupt etwas angeschlossen ist.

Es kann also gut sein, dass der Treiber merkt, dass kein VGA-Monitor angeschlossen ist und somit erst gar kein Signal ausgibt...

Das kann natürlich sein, denn mein Monitor, der jetzt an dem DVI ist, hing erst an dem VGA-Ausgang. Also hätte dann nach dem "Umbau" der Fernseher der erste Bildschirm sein müssen. War aber der Monitor.
Andererseits müsste der Adapter der Graka vorgaukeln, dass da nen Monitor dranhängt, denn sonst würde der Adapter ja nie funktionieren. Oder muss ich das der Graka sagen?

hm, da könnteste wohl recht haben, aber das geld für ne neue glotze (die karte hat auch hdmi) fehlt mir grad. (auch wenns mal nötig wär)

Oben