• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Win XP Rechner über Suse 9.0 Rechner ins Internet wie?

Stef@n

Newbie
Hallo!

Was muss ich alles einsellen um über meinen Linux Rechner in Internet zu kommen!

Die beiden Rechner sind mit eine Netzwerkkarte verbunden 100 Mbit. Der Linux rechner geht mit einem 56k Modem ins internet das auch schon fonktioniert!

Welche IP Adresse muss ich welchen Rechner geben?

Was für Programme muss ich dafür instellieren?

Und was muss ich alles einstellen?

MFG Stefan
 
Starte Yast2 und laß das Programm in Bereich Netzwerk die richtigen Einstellungen setzen. Dafür hat SuSe dieses Tool. Vergiss auch nicht, dort die Firewall zu aktivieren.
 

Lost SouL

Newbie
Hmm, ich glaube bei den was du vorhast würde ich den beiden PC's eine statische IP geben.
Dann (falls du das noch nicht getan hast) ein wenig über Squid schlau lesen ;)
Das dann einstellen (die ACL listen kannst du über einen normalen editor bearbeiten, ansonsten gibt es aber auch noch Oberflächen dafür, mir fällt spontan grad aber keine ein :? )
Dann auf den Windows PC noch den Proxy im Browser eintragen und taadaa *g* dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ich weiß, das war nicht wirklich ausführlich aber ich denke das sollte dir weiterhelfen, falls nicht kannst ja nochmal schreiben, woran genau es scheitert.

C'yA
dA
rEaL
Lost SouL :? :?
 
Oben