• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Windows zu Linux geht ,umgekehrt nicht

Hallo

Seit Tagen suche ich in dem Forum nach einer Antwort,hab´s aber leider nicht gefunden.
Bis vor kurzem hatte ich Suse Linux 9.3 . Ins Internet bin ich mit Modem.
Mit Samba hatte ich auch keine Probleme. Hat alles funktioniert,allerdings mit festen Adressen. Bei Windows und bei Linux.
Nun habe ich DSL bei einem örtlichen Kabelanbieter. Dort gebe ich meine physikalische Netzwerknummer an (von jedem Computer im Haushalt)
Es ist so angeschlossen. Vom Kabelanschluß in ein Modem. Vom Modem in einen Switch. Und vom Switch über Netzwerkkabel in den jeweiligen Computer. Alle können ins Internet und das Windowsnetzwerk funktioniert auch.Es ist nun gegenüber früher mit DHCP und nicht mehr mit festen Adressen eingestellt.
Nun zum Problem: Alle Windowscomputer (zwei) können auf Linux zugteifen.
Aber der Linuxcomputer zeigt zwar die Windowscomputer an, verweigert aber den Zugriff. Besser kann ihn nicht finden.Arbeitsgruppe wird angezeigt und dann die einzelnen Computer. Dann gehts nicht weiter.
Kann jemand helfen ?????????

Danke

Wie wäre es denn mit Fehlermeldungen und dem [global] Bereich der smb.conf?
Fehlermeldungen findest du in der Datei /var/log/samba/log.smbd

Gib mal oben im Konqueror - ich setze mal aufgrund diener Schreibweise vorraus, das du da auch zuvor versucht hast, mit aufs Netzwerk zuzugreifen - oben in der Adresszeile smb:// gefolgt von der IP des rechners ein, den du ansprechen willst.

Beisspiel:

smb://192.168.2.2
Geht das?

Hallo
Danke für die Antworten. War ne Weile nicht da : Arbeiten. Am Pc immer noch dasselbe Windows zu Linux funktioniert umgekehrt nicht.

Arbeitsgruppe :ZUHAUSE Computer : - Stube
- Laptop
- Kinder
Die Meldung " Computer nicht gefunden" kommt wenn ich das Icon anklicke,des jeweiligen Computers.

Arbeitsgruppe wird unter Linux angezeigt,auch die einzelnen PC.

Bei Eingabe der IP adresse kommt das :Beim Laden von smb://zuhause/172.17.1.136/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Zeitüberschreitung auf dem Server
zuhause

Das ist die IP vom Laptop

Ich hoffe das hilft etwas

st 50

st50 schrieb:
Beim Laden von smb://zuhause/172.17.1.136/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Zeitüberschreitung auf dem Server
zuhause

Das ist die IP vom Laptop

Die IP gehört aber an den Anfang und dann folgt das Share, z.B. "smb://172.17.1.136/freigabename".

Und bitte "freigabename" durch den namen deiner Freigabe ersetzen.

Könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen. Ich blicke hier im Moment nicht ganz durch.

Nochmal: Ich hatte Suse 9.3 und mit Samba konnte ich ins Windowsnetzwerk und umgekehrt. Oben in der Konq.Zeile wurde angezeigt smb://zuhause/
im unteren Fenster waren die Computericons - Kinder u Laptop.

Icon angeklickt und es ging.
Suse 10.2 habe ich nun Samba genauso eingerichtet

Soweit ist alles gleich bis ich das Icon vom jeweiligen Computer anklicke .
Dann kommt "Kann Computer nicht finden"
Gebe ich die IP ein"nur die IP" kommt Zeitüberschreitung.

Für mich eigentlich logisch,wenn ich beim Pfad "Arbeitsgruppe u dann Rechner" oder?

Danke für die Geduld. Vieleicht habe ich auch was falsch eingestellt.

Mit festen IP bei Suse 9.3 hats geklappt. Hier mit DHCP nicht .Warum?

st50 schrieb:
Für mich eigentlich logisch,wenn ich beim Pfad "Arbeitsgruppe u dann Rechner" oder?

Könntest du den Sinn dieses Satzes mal näher erläutern?

Wenn er das bedeuten soll was ich vermute, hast du meine Antwort nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Hat keinen Sinn.

Ich gebe es auf. Es gibt noch was anderes als Computer.
Und mit 52 wird die Zeit langsam knapp

Thema ist beendet

MfG

St 50

Von der Syntax her ja. Genau das hatte ich ihm ja auch weiter oben bereits geantwortet. Das sind aber auch minimale Grundlagen die überall nachzulesen sind.

Man weiß jetzt natürlich nicht was er da sonst noch alles "verstellt" hat.

A

Anonymous

Gast
st50 schrieb:
Hat keinen Sinn.
Ich gebe es auf. Es gibt noch was anderes als Computer.
Und mit 52 wird die Zeit langsam knapp

Thema ist beendet

MfG

St 50

Du kriegst auch wirklich jede Altersklasse kaputt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Hahhahahaaaaa selten so gelacht

Oben