• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorschaufenster mit "Glow-Effect" - beendet

Hallo an alle,

Ich habe eine Frage bezueglich des KDE und der Fenster Vorschau, die man per Strg+F10 aufrufen kann.
Seit openSuse 13.1 sind die Vorschau-Fenster ploetlich mit diesem "Glow-Effect" ueberlagert. 12.3 zeigte die Fenster noch klar an, so dass man in dieser Miniatur-Vorschau Ansicht noch alles eben in miniatur sehen konnte. Jetzt erscheinen die Fenster in diesem haesslichen gluehenden Orange-Ueberzug.
Kann man dass abstellen?

Danke fuer alle Tips.

Bis die Tage

Die Dektop-Effekte müssten sich doch über das KDE-Kontrollzentrum individuell einstellen lassen,da müsste dann eigentlich auch der Glow-Effekt für Miniaturansichten ausknipsbar sein...

TomcatMJ schrieb:
Die Dektop-Effekte müssten sich doch über das KDE-Kontrollzentrum individuell einstellen lassen,da müsste dann eigentlich auch der Glow-Effekt für Miniaturansichten ausknipsbar sein...

Ja, die Desktopeffekte bin ich rauf und runter, habe ich aber nichts entsprechendes gefunden.
Kann ja auch nach "glow" suchen, aber nichts.

Danke aber fuer den Hinweis.

Bis die Tage

Hallo ws1964,

da ich noch oS12.3 verwende weiß ich nicht genau, wie dein Glow-Effekt aussieht. Allerdings fand ich manche Dinge beim "neuen" KDE-Style auch nicht sooo doll.

Guckt doch mal hier: Systemeinstellungen --> Erscheinungsbild der Arbeitsfläche --> Fensterdekoration --> Schatten (Stichwort "Glühen")

Grüße

BeastXXL schrieb:
Hallo ws1964,

da ich noch oS12.3 verwende weiß ich nicht genau, wie dein Glow-Effekt aussieht. Allerdings fand ich manche Dinge beim "neuen" KDE-Style auch nicht sooo doll.

Guckt doch mal hier: Systemeinstellungen --> Erscheinungsbild der Arbeitsfläche --> Fensterdekoration --> Schatten (Stichwort "Glühen")

Grüße

Danke fuer den Tipp, aber nichts.
Bei 12.3 war noch alles in Ordnung. Also Strg+F10, da werden alle Fenster auf allen Arbeitsflaechen angezeigt, und wenn man mit der maus drueber geht ist das bild OK. Man sieht was.
Bei 13.1 ist das Vorschaubild immer als wenn man in einen gluehenden Ofen schaut und am Ende des Ofens haengt ein Bild, aber man sieht es nicht richtig.
Diesen Effekt wuerde ich gerne loswerden.

Bis die Tage

Hmm, ja, OK. Nachdem ich nur kurz nach dieser Funktion (Fenster zeigen) gesucht habe, komme ich nun auch zu dem Schluß, dass es nicht mit meinem obigen Tipp zu beheben ist. Sorry.

Ohne tiefere Kenntnis von der Materie sehe ich momentan nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder ist es eine völlig mißglückte "Verbesserung", die evtl. irgendwann mal gepacht wird
- Oder du kannst noch eine Möglichkeit ausprobieren:

Wenn es wirklich was mit den Arbeitsflächen-Effekten (Desktopeffekte) zu tun hat, dann diese einfach mal komplett ausschalten. Bei mir ist dafür die Standard-Tastenkombination Alt+Shift+F12 vorgemerkt. Bitte Tastenkombi überprüfen und die für dein System aktuelle Tastenkombi mal ausprobieren.
Sind alle Effekte wirklich aus und der Glow ist noch da, muss der Schalter dazu woanders stecken. Ist der Glow auch aus, steckt der Schalter irgendwo bei den Desktopeffekten. OK, dieser bestechend logische Satz hört sich jetzt irgendwie blöd an...egal, mehr kann ich dir nicht mehr helfen, denn nun bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Sorry.

Grüße

BeastXXL schrieb:
Wenn es wirklich was mit den Arbeitsflächen-Effekten (Desktopeffekte) zu tun hat, dann diese einfach mal komplett ausschalten. Bei mir ist dafür die Standard-Tastenkombination Alt+Shift+F12 vorgemerkt. Bitte Tastenkombi überprüfen und die für dein System aktuelle Tastenkombi mal ausprobieren.
Grüße
Das habe ich mit der selben Logik wie von Dir beschrieben gemacht, hat aber nichts gebracht.
Im uebrigen tritt dieser Effekt bei mir auch auf wenn ich mit der Maus uber eine Task in der Taskleiste gehe. Dann werden (wie bei Windows 7) kleine Vorschaufenster angezeigt. Die waren bei openSuse 12.3 deutlich erkennbar, seit 13.1 sind die ebenso mit diesem Orange-ton ueberlagert.

Vielleicht hast Du recht und ich sollte auf ein paar updates warten.

Danke trotzdem fuer die Muehe.

Bis die Tage

Hallo ws1964,

schon mal das Standard-Theme gewechselt (Systemeinstellungen --> Erscheinungsbild der Arbeitsfläche --> Arbeitsflächen-Design...)

Gruß Micha (heizer)

heizer schrieb:
Hallo ws1964,

schon mal das Standard-Theme gewechselt (Systemeinstellungen --> Erscheinungsbild der Arbeitsfläche --> Arbeitsflächen-Design...)

Gruß Micha (heizer)

Getan, derselbe Effekt.
Trotzdem Danke fuer den Tipp

Hallo an Alle,

Hat sich erledigt.
Der HPdv7 hat ausgehaucht. Hardware am Ende.
Am neuen Rechner ASUS F550C tritt dieser Effekt nicht auf. Dafuer Andere ;)

Also danke fuer Alle die helfen wollten.

Bis die Tage

Oben