• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorteile DVD-Installation gegenüber WWW

Huhu an alle,

stimmt es, dass bei einer DVD-Installation von openSuse von Grund auf MEHR Pakete installiert werden, die man später nicht nachinstallieren muss?
Ich dachte eigentlich, dass bei einem Upgrade über's WWW ALLE Pakete mitinstalliert werden, die man vorher schon installiert hatte. Ich musste jedoch nach meinem Upgrade feststellen, dass mir doch etliche Pakete gefehlt haben und ich einiges nachinstallieren musste.
Habe ich da etwas falsch gemacht?

Welche der beiden Varianten ist ratsamer?
Hat man nach der DVD-Installation/-Upgrade jede Menge "Schrott" mit drauf, den man eigentlich nie braucht?
Sicherer ist diese Variante bestimmt, da (so habe ich gelesen) bei einem Abbruch der Internetverbindung während dem WWW-Upgrade ja unter Umständen das bestehende System zerstört werden kann.

Hi

Kann es sein das du hier was vermischst?
Reden wir über ein Versionsupdate oder über eine Neuinstallation?

Bei einer Neuinstallation via DVD werden eindeutig mehr Sachen installiert als wie bei einer Net Installation?

Präzisiere dich bitte.

cu

Ich rede eigentlich von einem Versions-Upgrade.

Sorry, falls das oben nicht ersichtlich wurde.
Ich kenne jemanden der hat sein System nun mal über DVD geupgradet auf die aktuelle Version. Und er hatte seltsamerweise mehr Sachen drauf.

Oder hat er mir irgendeinen Stuss erzählt und man kann mit einer DVD das System gar nicht auf eine neue Version upgraden, sondern nur komplett neu aufsetzen?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Man kann. Aber normal wird dabei nicht mehr hinzuinstalliert.
Kann sogar sein, dass Pakete aus Zweit- bzw. Drittrepos (z.B. aus dem openSUSE Buildservice) nicht aktualisiert werden können (da auf der DVD nicht vorhanden).

Oben