• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN-4.0.4.B unter SuSE 9.1 - Kernel-Header - bitte um Rat!

mc.linux

Newbie
Hallo allerseits!

Ich bin ein ziehmlicher Linux-Anfänger und möchte unter meiner frisch installierten SuSE 9.1 VPN Client 4.0.4.B installieren.
Anhand vieler Postings habe ich den Eindruck, dass der Release B eigentlich auch für 9.1 geeignet ist. Dennoch scheitere ich an einer frühen Stelle im Setup
> Directory containing linux kernel source code []
> /usr/src/linux-2.4.10.SuSE by default ....
schliesslich kommt die Nachricht
> unable to build module ipsec.ko
und nichts funzt...
Mein Eindruck ist, dass ich einfach zu blöd bin, einen symbolische Verweis oder sowas auf die Kernel-Files zu erstellen.
Meine Frage an die geschätzten Linux-User: Wie stellt man den richtigen Verweis unter 9.1 her und wo sind die Kernel files genau?
Ich bin vermutlich nicht der erste, der eine so basale Frage gestellt hat, aber ich habe bisher einfach noch kein Posting dazu gefunden.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
Euer
mc
 

Tantris

Member
soweit ich mich erinnere braucht der cisco vpn die dependancies des kernels, also früher mal das make dep.

Gibts jetzt aber bei Kernel 2.6 nimmer, probier doch mal folgendes:
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make

dann nochmal versuchen den cisco zu bauen.
(das make dauert aber einige Zeit, 1-2h vermutlich)
 
OP
M

mc.linux

Newbie
Hallo und danke für die Antwort.
Leider existiert das Verzeichnis usr/src/linux bei mir nicht.

>Gibts jetzt aber bei Kernel 2.6 nimmer, probier doch mal folgendes:
>cd /usr/src/linux
>make cloneconfig
>make

Bei mir sieht das usr Verzeichnis so aus:

>mc@linux:/usr/src> ls -a -l
>total 0
>drwxr-xr-x 3 root root 72 2004-07-22 09:17 .
>drwxr-xr-x 12 root root 344 2004-07-15 15:11 ..
>drwxr-xr-x 7 root root 168 2004-07-15 15:18 packages

Ich habe versucht, das Verzeichnis selbst zu erstellen, aber dann funktioniert cloneconfig leider auch nicht:

>mc@linux:/usr/src/linux> make cloneconfig
>make: *** No rule to make target `cloneconfig'. Stop.

Der Ordner packages enthält das folgende:

>mc@linux:/usr/src/packages> ls -a -l
>total 0
>drwxr-xr-x 7 root root 168 2004-07-15 15:18 .
>drwxr-xr-x 3 root root 72 2004-07-22 09:17 ..
>drwxrwxrwt 2 root root 48 2004-04-06 01:39 BUILD
>drwxrwxrwt 8 root root 192 2004-07-15 15:18 RPMS
>drwxrwxrwt 2 root root 48 2004-04-06 01:39 SOURCES
>drwxrwxrwt 2 root root 48 2004-04-06 01:39 SPECS
>drwxrwxrwt 2 root root 48 2004-04-06 01:39 SRPMS

Mit uname -r habe ich herausgefunden, dass der Kernel 2.6.5-7.95-default
mir läuft. Eine Suche im Dateimanager ergab als einzigen Hinweis

> boot/vmlinuz-2.6.5-7.95-default

Aber das Boot-Verzeichnis kann ja kaum das richtige sein, oder?

ratlos
mc
 

Wub^4

Newbie
Mal ne dumme Frage: Hast du den Kernel-source überhaupt installiert ? Kannst du am einfachsten über den yast-paketmanager kontrollieren/installieren. Aber Vorsicht: kernel und kernel-source müssen immer auf dem gleichen stand sein. Wenn du also deinen Kernel übers internet schonmal geupdatet hast, dann musst du das mit dem kernel-source auch noch machen.
 
OP
M

mc.linux

Newbie
Ich schaue heute abend sofort mal nach. Es kann tatsächlich sein, dass ich die Files nachinstallieren muss. Danke für den Tip.
Sobald ich Neuigkeiten habe, schreibe ich gerne noch mal ein Reply.

Bis dahin vielen Dank.

mc
 

Tantris

Member
jepp du musst die kernelsourcen installieren.
Aber nach der Installation unbedingt ein online update machen, da du die passenden Sourcen zu deinem laufenden Kernel brauchst.
Momentan hast du aber einen aktuellen Kernel und würdest die "alten" Sourcen von der CD nutzen.
 
OP
M

mc.linux

Newbie
Es funktioniert! Was für eine Freude!

Zuerst mal vielen Dank an für den netten Hinweis auf den wahrscheinlich simpelsten aller denkbaren Fehler.
Nach Installation der Kernel-Sources lief die Installation wie von selbst. Die Profile habe ich in /etc/CiscoSystemsVPNClient/Profiles entpackt, nach einem Neustart lief
> vpnclient connect [Profilname]
es dann erst mal nicht, aber nach einem manuellen Start von
> ./vpnclient_init start
und erneutem Aufruf war die Verbindung da.

Nochmals vielen Dank an die nette Hilfe aus dieser super NG!

Falls das jemandem weiterhelfen sollte, ich habe die Version
4.0.4B für SuSE 9.1 passwortfrei runterladen können unter:

> http://www.rz.rwth-aachen.de/kommunikation/betrieb/mops/vpn/files/

unter dem Verzeichnis .../mops/vpn gibt es auch Installationsaleitungen un einen Link zum Download von vpnc, dem open-source Gegenstück von Cisco.

Alles beste und bis bald in dieser NG wünscht

mc
 
OP
M

mc.linux

Newbie
Jetzt habe ich gatt den Namen gelöscht ;-) also:

Vielen Dank an WUB^4 und Tantris für Eure schnelle Hilfe.
von

mc
 
Oben