• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Client und Router in einem

Chris78

Member
Hallo.
Ich möchte gerne folgendes machen:
Ich habe ein Suse 9.2 Server installiert der als gateway, Proxy und Emailserver arbeitet.

Nun soll er auch mit fetchmail bei einem VPN Server ebenfalls Emails abholen.

Wie kann ich das schaffen das die Rechner noch ins Internet kommen wenn der Linuxrechner als client mit dem VPN server verbunden ist?
bzw.
Kann man die VPN verbindung als virituelle Netzwerkschnittstelle irgendwie mogeln das der Linuxrechner freien Zugriff auf alles erhällt..?
 

SP

Member
eine möglichkeit wäre mit vmware auf dem server zusätzlich eine virtuelle maschine laufen zu lassen die dann die kommunikation mit dem vpn server übernimmt

außerdem kann man alias namen für die netzwerkkarte einstellen aber ich weiß nich ob das damit funktioniert (->yast)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Beim VPN gibt's einen speziellen IP Range. Also muss der Router per fetchmail dort seine Mails abholen. Die anderen Clients benutzen sicherlich andere IP ranges.
 
Oben