• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN-Netzwerk über KNetworkManager

Hey,

bin auf OpenSuse umgestiegen (wenig Linux Erfahrung) und komme mit dem kNetworkmanager nicht ganz zurecht ...

Ich möchte mir ein VPN-Netzwerk einrichten, weiß aber nicht, wie ich dem KNetworkManager beibringen soll, dass er über die nötige Funktionalität verfügt ... habe in der Console mal: "yast -i openvpn" eingegeben und den Ladeschirm abgewartet, ein Button wie hier: "http://de.opensuse.org/Bild:Knetworkmanager-vpn.png" erscheint bei mir aber nicht ;(

PS: Ich hoffe ich habe hier ins richtige Board gepostet - aber das hier erschien mir am verwandtesten zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen :?:

Es gibt für den networkmanager (Bei openSuse 10.2 jedenfalls) eine Erweiterung, die VPN über den nm ermöglich. Sollte über yast nachzuinstallieren sein.

Wöfür steht denn nm !? (Wie gesagt, bin mit Linux kaum vertraut :( )
Sollte das ähnlich funktionieren wie "yast -i openvpn" ?

framp

Moderator
Teammitglied
nm <=> NetworkManager :roll:

Ich habe zwar kein nm und kenne mich deswegen damit auch nicht im Detail aus - aber ich habe ein Paket in yast beim Suchen nach VPN gefunden das heisst NetworkManager-openvpn :wink: Ich würde das an Deiner Stelle mal installieren.

Oben