• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VSFTP Server - user in verzeichnis festhalten

Hallo !

habe mir vsftp installiert und user/Pwd angelegt. funktioniert auch alles sehr gut.
Nur hab ich bei der Durchsicht der vsftp.conf leider nirgends einen Eintrag gefunden,daß ich den User im Verzeichnis festhalten kann.
Derzeit kann der user bis zur root gehen... möchte aber daß er in seinem Verzeichnis FTP bleibt und maximal nach oben gehen kann in diesem verzeichnis.

Wäre toll,wenn mir jemand sagen kann wo / wie ich das einstellen kann.

Danke für die Hilfe
Patrick
 

Wastl

Member
/etc/vsftpd.conf

Eine Ziele hnzufügen die lautet:

chroot_local_user=YES


danach vsftpd neustarten (bzw (x)inetd wenn er über den hochgezogen wird).

Es gibt eineige Einträge für vsftpd.conf die da nicht drin stehen, manchmal hilft da man vsftpd.conf ;)

lg
Wastl
 
OP
W

webseeker76

Newbie
ja aber das ist ja nur für locale User,oder ?
ich will ja einen externen der via ftp zugreift nur in mein FTP verzeichnis + Unterverzeichnisse lassen *g* und nicht daß er die ganze Platte durchsuchen kann,weil das tut er derzeit :(
 

Wastl

Member
Das gilt für jeden User der einen Account auf der Maschine hat.
Auch wenn er/sie/es ftp von aussen da drauf macht...

lg
Wastl
 
OP
W

webseeker76

Newbie
achso achso :)
hab mir gedacht das is nur lokal *g*

und das verzeichnis geb ich ihm beim useranlegen vor,oder ?
also ist für "chown root:users /home/ftp-users" dieses verzeichnis :) oder ?*g* und darin kann er sich bewegen und auch schreiben ? "chmod 775 /home/ftp-users"

oder lieg ich da falsch *g*?

lg
patrick
 

Wastl

Member
hmm normerweise nimmt der vsftp das homeverzeichnis des users. Dies kannst du ja angeben wenn du User anlegst.
Oder auf der Konsole mit useradd username -md /home/irgendwas oder useradd username -d /home/irgendwas wenn /home/irgendwas schon vorhanden ist.

Ein User kann in seinem Homeverzeichnis schreiben.
Aber du kannst global alle ftp-schreibzugriffe in der vsftpd.conf deaktivieren...

Das Homverzeichnis wird übrigens in der /etc/passwd gespeichert.
Ftp als root ist eh böses Foul. Dafür gibts die gelbe Karte :D

lg
Wastl
 
Oben