• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd - FTP-Server

habe auf meinem linux-server (ubuntu) den proftpd-FTP-Server installiert und möchte jetzt auf den vsftpd-FTP-Server umsteigen. bis jetzt hat alles auch super funktioniert (bei der umstellung), nur konnte man beim proftpd in der .conf-datei die 'DocumentRoot' angeben, z.B. /var/ftp_files. habe ich etwas übersehen, oder kann vsftpd nur das homeverzeichnis des benutzers als DocumentRoot verwenden? mein problem ist nämlich, dass ich unter /var/ftp_files dateien freigegeben habe, die für alle benutzer zugänglich sein sollen. wenn sich jetzt aber ein benutzer z.B. admin anmeldet, landet er im verzeichnis /home/admin und ist dort "eingesperrt".

Wie kann ich beim vsftpd die DocumentRoot angeben? (hab schon probiert es in die vsftpd.conf zu schreiben, hat aber nicht funktioniert)

danke im voraus
 
hab zwar keine ahnung was du vor hast, ich würde aber einfach einen user anlegen und ihm /var/ftp als homeverzeichniss zuordnen...
 
Das "Geheimnis" ist da Home-Verzeichnis des Systembenutzers ftp.

Einfach in der Yast-Benutzerverwaltung unten Links bei Filter "Systembenutzer" anwählen und bei ftp das Home-Verzeichnis ändern. Dieses nimmt er dann für anonymous login.
 
Du gibst in der Conf

local_root=

an! Dann werden alle User in dieses Verzeichniss geleitet du kannst das natürlich noch mit anderen befehlen verbinden wie zB das bestimmte User in Ihre homeverzeichnisse eingesperrt werden die keine Rechte haben sollen oder für einige User andere confs schreiben.

MFG
 
Oben