• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Während des laufenden Betriebes Probleme mit Netz

Hallo Leute!

Ich habe den Linuxrechner "Arbeitsrechner" als auch als Fileserver für die anderen Win2000 Clients. Bislang hat eigentlich alles Einwandfrei funktioniert. Während ich einige Sachen von dem einem Client auf den Linuxrechner kopiert habe, bekam ich eine Fehlermeldung das die angegebene Date die kopiert werden sollte nicht gefunden werden kann. Ich habe dann vom Linuxrechner aus versucht auf das freigegebene Verzeichnis auf dem Client zuzugreifen, aber ich konnte den ganzen Rechner nicht mehr sehen. Dann habe ich es mit ping versucht, aber ich komme nicht einmal auf den Netgear Router (192.168.0.1) der gleichzeitig Gateway ist. Den ersten Gedanken den ich hatte, war das evl. das Netzwerkkabel defekt ist oder locker. Aber auch nach Austauschen des Kabels bekam ich trotzdem keine Verbindung. Dann ahbe ich den Rechner herunter gefahren und habe Windows gesteartet. Auch dort keine Verbindung zum Netz, kein anpingen des Routers möglich und Internet funktionierte natürlich auch nicht (sowohl bei Windoof als auch bei Linux).
Der zweite Gedanke der mir gekommen ist, war das evtl. die Netzwerkkarte ne Macke hatte. Der Rechner ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber man weiß ja nie. Also hab ich den Rechner hin gebracht und habe das mal Checken lassen. Auch die konnten mit Windows (von Linux hatten die keine Plan) nicht auf deren netzwerk zugreifen. Dann haben die ne neue Festplatte eingebaut und Windoof installiert und siehe da.. es klappte alles auf Anhieb.
Tja... da hab ich halt den Rechner wieder mitgekriegt und war noch keinen schritt weiter. Das nächste was ich ausprobiert habe war ne Knoppix CD einzulegen und davon zu booten. Internet funktioniert auf anhieb. Ich wieder den Rechner normal mit SuSE 10 hochgefahren. Und nach einigen verzweifelten versuchen aufs netzwerk zuzugreifen und ständigem Nachschauen auf den Clients ob der Rechner wieder zu sehen sei, bekam ich dann für ca. ne halbe Stunde zugriff. Auch Internet lief wieder. Danach war schluß. Innerhalb der halben Stunden habe ich Versucht eMails abzuholen und bekam über kmail mitgeteilt, das keine Konten eingerichtet wären. Ich habe nachgeschaut und beide email-Konten hatten keine Zugangsadaten mehr. Kurz nachdem ich glaubte es funktioniert wieder alles, gab das Netz wieder den geist auf und seit zwei Tagen habe ich über den Linuxrechner keine Netzzugriff mehr, sowohl über Linux als auch über Windows

Nu bin ich halt ratlos. Es gibt zu viele Sachen die nicht zusammen passen. Wenn es ein Virus wäre, wie kann dieser vonb WinXP auf Linux übertragen werden, wenn ich nciht einmal die Linuxplatten sehe im Explorer. Wenn es tatsächlich ein Linuxvirus ist, wie kann dieser auch den Windows- Netzzugriff lahm legen, wenn ich zwar die WindowsXP partition lesen kann, aber nich mal mit root-Rechten drauf schreiben konnte.....

Ich habe hier im Forum mal ein bißchen gesucht und nichts richtiges gefunden was mir weiter hilft. Hab hier unten ein paar Sachen gepostet die euch vielleicht weiterhelfen mir zu helfen! :)

Bin kurz davor das System Platt zu machen und noch mal neu zu installieren, aber garantiert ists bloß irgendwo ein kleiner Eintrag, oder ein Häkchen da man setzen muss, damit es wieder läuft. Wie gesagt, es war in Laufenden Betrieb das es auf einmal nicht mehr funktionierte...

Code:
linux:/home/frank # ifconfig
eth0    Protokoll:Ethernet   Hardware Adresse 00:11:09:D7:77:E3

inet Adresse:192.168.0.49  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0

inet6 Adresse: fe80::211:9ff:fed7:77e3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:0 errors:0 dropped:559 overruns:0 carrier:0

collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000

RX bytes:369 (369.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Interrupt:217 Basisadresse:0xe000

lo        Protokoll:Lokale Schleife

inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0

inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine

UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1

RX packets:374 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

TX packets:374 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0

RX bytes:35166 (34.3 Kb)  TX bytes:35166 (34.3 Kb)

linux:/home/frank # route

Kernel IP Routentabelle

Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface

192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0

link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0

loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo

default         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

linux:/home/frank # ping www.google.de

linux:/home/frank # ping 195.135.220.3

PING 195.135.220.3 (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.

From 192.168.0.49 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable

--- 195.135.220.3 ping statistics ---

5 packets transmitted, 0 received, +1 errors, 100% packet loss, time 4018ms

linux:/home/frank # ping 192.168.0.1

PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.

From 192.168.0.49: icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

From 192.168.0.49 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

From 192.168.0.49 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable

From 192.168.0.49 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable

--- 192.168.0.1 ping statistics ---

7 packets transmitted, 0 received, +4 errors, 100% packet loss, time 6003ms

, pipe 3

linux:/home/frank # iptables -L

Chain INPUT (policy ACCEPT)

target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee!

linuxER

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Firewall ist ausgeschaltet.

Wäre für Antworten dankbar!!!

linuxER

Funktioniert der Router eigentlich einwandfrei - vielleicht hat der einen Schaden.

Hast Du die Festplatte mal mit den Smartmontools überprüft. Wie siehts mit einem Check des Arbeitsspeichers aus?

Die Netzwerkkarte empfängt laut ifconfig ja Daten - sendet aber keine. Wie lange war der Rechner schon online also du die Netzwerkkarte abgefragt hast.

Hast Du die Netzwerkkarte mal getauscht?

Alles SEEEEHR seltsam.

Die Ausgabe von ifconfig da oben - stammt die aus einer Phase wo es ging oder wo es nicht ging ?

Wilde Spekulationen:

Hast Du mal auf Wackelkontakt im Netzwerkstecker getestet ?

Ich habe neulich einen defekten Switch entsorgt. Der hat nur so etwa jedes 5. Paket durchgelassen. Ganz tolle Effekte gibt das...

Könne es sein daß das nach einem Neustart einige Zeit geht und dann irgendwas stirbt ?

An nbkr

- Der Router (Netgear) funktioniert einwandfrei weil ich ja mit den anderen Rechnern im Netz ins Internet komme. Auch habe ich die anderen Ports am Router probiert, aber auch da kein Zugang.

- Habe mit den Smartmontoos nicht gemacht (kenne ich ehrlich gesagt auch nicht) Auch den Arbeitsspeicher habe ich nciht gecheckt. Gibt es da ein tool unter Linux??

- Netzwerkkarte wurde von meinem Kumpel, der mir den Rechner auch zusammengebaut hat getauscht, bzw. da es ne Onboard Karte ist, ne neue eingesetzt. Aber auch damit hat es dann nicht funktioniert. Erst als er die neue raus genommen und und mit ner neuen Festplatte WinXP installiert hat, hatte er zugriff aufs Internet. Ich habe Zuhause (mit der "alten" Festplatte) von Knoppix CD booten lassen und hatte sofort zugriff aufs Internet.

An Martin

- Die Ausgabe von ifconfig stammt im direkten Betrieb wo der Netzzugriff nicht mehr wollte.

- Netzwerkstecker schließe ich aus da ich es auch mit anderm Kabel probiert habe und ich ja mit Knoppix ins Netz komme.

- Das Hochfahren des Rechenrs dauert jetzt etwas länger als sonst. Nach dem ich einloggen dauert es fast ne Minute bis ich was machen kann. Ich denke aber das es daran liegt das er mit kmldonkey, kWetter und so weiter versucht ne Verbindung aufzubauen. Ich habe direkt nach dem Hochfahren schon keine Verbindung.

Ich habe mal AntiVir laufen lassen und der hat 2 WMF-Dateien finden können die einen "Exploid"-Virus beherbergen.... hätte mich vielleicht doch mehr mit AVguard auseinandersetzen sollen... hab das Ding nicht an Laufen bekommen und hab gedacht wenn ich ab und zu mal den AntiVir scanner laufen lassen, reicht das... weil Linux + Viren = Joke... :-( Wurde jetzt ja vielleicht eines besseren belehrt.

Kollege erzählte mir eben das er auf seinem Win Rechner auch nen Virus hat der sich im Arbeitsspeicher festgesetzt haben soll.... Dachte immer der Speicher wird nach dem Runterfahren komplett gelöscht?!?

Naja... vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.. ansonsten ist das Wochendene wieder gerettet... :) Werde mich dann mal an ne neuinstallation machen. Obwohl ja die beiden infizierten Dateien auf meinen Raidplatten (raid1) liegen...

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee...

linuxER

Hallo,
bin gerade auf der Arbeit und habe nicht viel Zeit.
Mir sind aber folgende Zeile (ifconfig aufgefallen)
und zwar speziell die dropped packets und der Interrupt 217
Code:
TX packets:0 errors:0 dropped:559 overruns:0 carrier:0 
Interrupt:217
evtl. mal danach googeln

Ich habe gestern noch mal wieder davor gesessen und habe einiges probiert. Beim Googleln nach Interrupt: 217 habe ich gelesen, das auch jemand nicht ins Internet kam auch. Der hat seine Netzwerkkarte unter YAST gelöscht und sie dann neu eingebunden und danach lief es dann wieder. Ich habs sie auch gelöscht aber krieg sie nun nicht wieder installiert. Meine Netzwerkkarte wird zwar in der Hardwareübersicht im Kontrollzentrum angezeigt, aber bei der installation in der Auswahlliste nicht mit aufgeführt. Dann habe ich wieder WindowsXP gestarten und habe da versucht die Netztwerkkarte zu löschen um sie dann mit der Hardwareerkennung wieder installieren zu können, aber sobald ich auf die Netzwerkkarte klicke und entfernen drücke läuft der Rechner sich tot.

Ich bin jetzt so weit das ich den Rechner noch einmal platt mache und neu aufbaue. Hab dazu auch noch einige Fragen, z.B. Sicherung der emails, sodaß ich nach der Installation die alten Mails noch habe (werden im homeverzeichnis doch in nem extra Verzeichnis abgelegt, kann ich diesen einfach kopieren und dann der neuen Linux-Installation das Verzeichnis angeben?); gibt es Probleme mit meinem Linux-Softwareraid bei der Neuinstallation, nicht das ich die beiden extra Platten nicht mehr ins System einbinden kann... das wäre für mich der Supergau! Und ob es sich lohnt SuSE 10 zu kaufen, anstatt die download version zu nutzen. Darin fehlen ja doch einige Pakete, z.B. habe ich keine Java Unterstützung, auch werden etliche Video-Formate nicht abgespielt, trotz win32all installation...
Aber ich glaube für diese Sachen muss ich nen neuen Thread aufmachen, oder...?

linuxER

Ich habe ja gestern versucht meine gelöschte Netzwerkkarte wieder zu installieren. Dabei hat er mir zwar nicht in der Auswahlliste meine Karte angeboten, aber ich konnte dennoch eth0 konfigurieren. Als ich dann aber versuchte die IP-Adresse festzulegen, sagte er mir immer, daß diese IP-Adresse schon vergeben sei... Egal welche adresse ich genommen habe (also 192.168.0.X) war alles (angeblich) besetzt....

vielleicht hilft euch das weiter

linuxER

Einfach mal die Netzwerkkarte mit einer von den Win2000 Clients wechseln oder eine Andere einbauen und nochmal testen.
Evtl. auch mal den Steckplatz der Karte wechseln.
Ach ich seh gerade deine MTU ist auf 1500 gestellt evtl. mal auf 1492
stellen (könnte der Auslöser für die dropped Packets sein).
hwinfo --netcard als root auf der Konsole eingeben da sollte dann zB. ua. sowas stehen wie "Link detected: yes".

Oben