• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-LAN Einrichtung unter Yast

UnimatriX

Newbie
Hi ho!

Ich habe mir gerade SuSE 9.1 auf mein Notebook geschraubt und habe zu meinem Erstaunen festgestellt, daß jetzt sogar meine W-LAN Karte erkannt wurde, im ganz gegensatz zu SuSE 9.0.

Jedoch stehe ich in Yast vor einem kleinen Problem.
Und zwar habe ich hier einen 3Com Wireless Cable DSL-Router als Accesspoint für mein Notebook, der Router ist für W-Lan wie folgt eingerichtet (Werte rein fiktiv):
SSID: apname
Channel: 11
WPA: Pre-Shared Passphrase
Passphrase: meinpassword
und der daraus erzeugte Key:
4A D0 6B BB 8C C6 F0 72 86 E1 62 25 78 D7 B4 2F
28 DD 01 6B BF 29 F5 95 D4 FB 17 97 ED 21 6D 99

Yast bietet mir diese Zeilen an:
Betriebsmodus: Ad-hoc, Verwaltet, Repeater, Sekundär, Automatisch
Netzwerkname (ESSID)
Netzwerkkennung (NWID)
Verschlüsselungs-Key
Spitzname

Was trage ich jetzt wo ein?
Ok, ESSID ist der Name vom AP ==> "apname"
Betriebsmodus: Automatisch
Spitzname: meinwlan
Trage ich den Key in die entsprechende Zeile ein, ist Yast zufrieden speichert auch alles und beendet sich wenn ich auf OK klicke.

Aber wie bekomme ich denn nun eine Verbindung hergestellt?
Oder liegt es an der WPA-Verschlüsselung?

iwconfig sagt mir folgendes:
Code:
eth1

Not Ready!    ESSID:"apname"    Nickname:"meinwlan"
Mode:Auto    Channel:11    Access Point: 00:00:00:00:00:00
Tx-Power=31dBm    Sensitivity=0/200
Retry min limit:0    RTS thr=0 B    Fragment thr=0 B
Encryption key: 4AD0-blablabla-6D99    Security mode:restricted


Zum System:
OS: SuSE 9.1 pro
W-LAN: Prism Nitro --> prism54 - Modul wird geladen
CPU: P4 @ 2800
RAM: 512MB DDR
Notebook: Medion (MD40100)
 

KUHnsmann

Newbie
gib ma unter betreibsmodus maganed oder verwaltet ein.. (ich geh ma davon aus, dass das so is, weil das bei wlan gewöhnlich so is..)

den key lass erst ganz weg. darum würde ich mich später kümmer. natürlich musste den dann auch im router deaktivieren!

channel is bei mir auto (ma so nebenbei)

Netzwerkerkennung brauchste nich, Netzwerkname haste ja schon spitzname is egal.

ok. deinen provider dns hast Du eingegeben?? Sonst kommst du nich ins netz! GANZ WICHTIG.
Außerdem hab ich den Treiber einfach unter dieser Auswahl genommen. (Aber ich denk ma du auch ;))

Noch Probleme?? POSTEN. MfG :p
 

zillo

Member
Hallo UnimatriX!

Wie ich sehe, hast Du den gleichen Laptop wie ich und damit wahrscheinlich die gleichen Probleme mit der WLan-Karte von Intersil Prism "Nitro"!
Siehe mal unter der Überschrift "Funkt sie oder funkt sie nicht!" http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7130&sid=7f1e3f776e447a71a1d907dcefa90434
Vielleicht ist da ja schon für Dich der eine oder andere Hinweis der die Lösung bringt.

Gruß Zillo!
 
Oben